SOYLENT GELB HISTORY PART 1


SOYLENT GELB - WAS IST DAS?

Nahe liegende Frage bzw. Antwort zuerst: Was soll "Soylent Gelb" heißen? "Soylent Gelb" entstand Anfang 1997 als DJ-Name und war eine "künstlerische Abwandlung" von "Soilent Grün", der Band, in der Bela B. und Farin Urlaub Anfang der 80er wirkten, bevor sie die beste Band der Welt gründeten. Die wiederum nahmen sich den Film "Soylent Green - 2022 ... die überleben wollen" aus dem Jahr 1973 zum Vorbild (der Cineast möge den Inhalt hier nachlesen), in dem ein Nahrungsmittel aus Menschenfleisch namens Soylent Green / Soilent Grün eine tragende Rolle spielt. Witzigerweise taucht bereits in den ersten Filmminuten SOYLENT GELB auf, neben SOYLENT ROT eine der pflanzlichen Varianten des (wie sich natürlich erst zu Schluss des Films herausstellt - aber ich verrate hier schon wieder alles) aus Menschenfleisch bestehenden SOYLENT GRÜN. Das wusste ich damals aber nicht. Hätte ich geahnt, dass "Soylent Gelb" gar keine Neuerfindung war - wer weiß, vielleicht hießen wir heute Soylent Blau oder Soylent Orange :) .

1996 - 1998 DIE ANFÄNGE IM HANSAPALAST



03.05.1996

Im Grunde unser Start im Hansapalast Disko-Keller (das heutige "Sunny Red") mit der Ärzte-Party KOPFÜBER IN DIE HÖLLE - allerdings noch unter anderem Namen, da "Soylent Gelb" noch nicht erfunden ist... Mit ca. 100 Gästen sogar schon ansehnlich erfolgreich. Wir sind allerdings entsetzt, als eine Co-DJin (verflucht, wie heißt da die weibliche Form???) in Gedenken an die Voodoo Lounge Tour der Ärzte auf einmal die Rolling Stones auflegt und auch vor den Fantastischen Vier nicht zurück schreckt. Seitdem gebe ich das Ruder nur noch eher ungern aus der Hand...


10.01.1997

WHAT A BEAUTIFUL NOISE! PUNK & FUN & INDEPENDENT MIT DJ SOYLENT GELB

im Hansapalast Disko-Keller. Nun soll´s richtig losgehen. Im Dezember 1996 werden in der Olympiahalle bei den Toten Hosen sowie am 05.01 in der Muffathalle bei den Bates viele viele gelben Flyer unters Volk gebracht - was uns mit ca. 150 Gästen reich belohnt wird. Danke an Doris Weß für den schönen Leserbrief in der Süddeutschen Zeitung!

Irgendwann im Vorfeld zu dieser Veranstaltung hatte uns eine unbekannte Münchener Lärm-Band namens EMIL BULLS angeboten, bei uns zu spielen - aber wer denkt denn an Konzerte, und wer interessiert sich für die EMIL BULLS? Noch im selben Jahr gewinnt die Band das EMERGENZA und wird zu einem Aushängeschild der Münchener Nu Metal-Szene. Wohl der gröbste Fehler der Soylent Gelb-Ära...


16.05.1997, 19.09.1997 & 31.10.1997

2 x Diskokeller & 1 x Saal (heutiges Orangehouse) wieder mit o. g. Motto. Schwach besucht. Am 16.05. bleiben die Leute auch wahrscheinlich lieber im Biergarten, als sich noch zu uns zu bemühen. Der geplante 28.11. wird daraufhin sein gelassen. Soylent Gelb-Flaute...


04.12.1998

SOYLENT GELB IS BACK. JETZT SCHLÄGT´S 13 - PUNK & INDEPENDENT NIGHT. Soylent Gelb nimmt erneuten Anlauf im Hansapalast-Saal. Fragt mich nicht, wie viele Leute da waren - aber so der Hammer war´s wohl nicht...


1997 - 2002 SOYLENT GELB HIER UND DA


Soylent Gelb in anderen Lokalitäten. Z. B. auf einem Konzert der Band Wiahr am 05.04.1997 im JUZ Nord (siehe Foto unten und Bandfotos hier - Wiahr lösten sich leider nach nur einer 5-Track-CD auf, zu früh, um noch auf einem unserer Festivals zu spielen...), auf dem Schulpsychologenfest im "Schweinchenbau" am 04.06.1998, auf´m Uni-Sommerfest in der Amalienhalle der Universität München am 10.07.1998 zusammen mit Radio M 94.5 (siehe Soylent Gelb Pictures) - voll und gut, dürfte der größte DJ-Erfolg bleiben...) und einige Male in einer Kneipe namens "Oldies" (wurde offensichtlich nach ihrer Publikumsstruktur benannt - insofern überhaupt Publikum da war...).





2001 - 2005: KONZERTE IM FEIERWERK (+ ein bisschen Gröbenzell)

31.10.2001



SOYLENT GELB HALLOWEEN 2001: Unser erstes Konzert im Hansapalast - nein, der heißt ja nun schon ORANGEHOUSE! Mit den Bands

THE ELRAY und
PROJEKT FIRST AID

Viel viel Konkurrenz, da ja Halloween ist, aber trotzdem über 100 zahlende Gäste da - wow!!!


08.05.2002

Konzert Nr. 2: SPRING FESTIVAL 2002 im Orangehouse (Feierwerk) mit

ACID MILK
THE ELRAY
SCREECH
PROJEKT FIRST AID

Gleichzeitig spielen die Sportfreunde Stiller in der Elserhalle (erfuhren wir leider zu spät, aber zumindest konnten wir das grandiose Sportfreundekonzert am Tag zuvor im Cirkus Krone sehen). Unsere Festivals etablieren sich. Kein Festival unter 100 zahlenden Gästen, auch bei grandioser Konkurrenz!


23.12.2002

Konzert Nr. 3: POGO ´ROUND THE X-MAS-TREE 2002 im Orangehouse (Feierwerk) mit

APHASIE
THE ELRAY
SCREECH
089
ENTARTET

ENTARTET, die wir nach einem tollen Open Air-Konzert in Gröbenzell buchten, verhelfen uns zu unserem ersten SOLD OUT. Das Orangehouse ist mit ca. 300 Leuten randvoll, so hamma´s gern!!!


20. + 21.04.2003

Konzerte Nr. 4 + 5: OSTERPUNKNÄCHTE 2003

Zweimal Orangehouse (Feierwerk) mit insgesamt ca. 450 Leuten. Der ENTARTET-Tag wieder ausverkauft, sehr schön!

20.04.

SKULLEY
COMMANDOS
089
CONSTRAINT
ENTARTET

21.04.

EQUILIBRIUM
DAILYSOAP
DILON
APHASIE
SCREECH


26.07.2003

Das Gröbenzeller Open Air findet unter Mithilfe von Soylent Gelb statt. Aus diesem Grund haben wir ein Mitspracherecht bei der Bandauswahl und können außer Acid Milk und Screech, die aber wohl eh dabei gewesen wären, auch noch unsere Lieblings-Frauen-Band APHASIE durchsetzen, die auch prompt einen grandiosen Auftritt mit vielen neuen Songs incl. Coverversionen von "Kung Fu Fighting" und "Skandal im Sperrbezirk" (was später als "Skandal um Soylent Gelb" auf deren Live-CD erscheint - wer hier mitsingen musste, verrat ich aber nicht *hehe*) hinlegt.

DJ Soylent Gelb bestreitet die Aftershow Party in der Gröbenzeller HEXE, wo er von nun an immer wieder mal "Crossover, Punk & Independent" oder "Made In Germany" o. Ä. auflegt(e).

Pressestimmen zum Gröbenzeller Open Air (samt Aftershow-Party, das freut einem natürlich!) sind hier nachzulesen.


30.10.2003

Konzert Nr. 6: THE YELLOWEEN 2003 PUNK & SKA FESTIVAL im Orangehouse (Feierwerk) mit

APHASIE
SKULLEY
THE DONKEY SHOTS
CONSTRAINT

Über 200 Leute da - man atmet auf und feiert ordentlich!!!


DEZEMBER 2003

Soylent Gelb muss in die Hansa 39 umziehen, da die Einrichtung des Orangehouse für Punk und so zu wertvoll sei. Na ja, wenn sie meinen. Am 05.01. dürfen wir noch ein letztes Mal ins Orangehouse! Umstände wie eine Renovierung der H39 bieten uns nun doch noch hin und wieder die Gelegenheit, Punkbands ins Orangehouse zu schicken, zum Beispiel im Januar und April 2006 *ggg*...


21.12.2003

www.soylent-gelb.de erblickt das Licht des Lebens. Zunächst nur mit den Infos zu den ersten beiden Winterfestivals. Ein paar Tage später aber ist schon fast alles drauf, was das Herz begehrt.


22.12.2003

Konzert Nr. 7: POGO ´ROUND THE X-MAS-TREE 2003 in der Hansa 39 (Feierwerk )


Es spielen auf:

VOLLTREFFER
SKULLEY
DAILYSOAP
PROJEKT SCHWARZ-ROT
ENTARTET

Peter And The Test Tube Babies machen uns mit einem kurzfristig auf unseren Termin verschobenen Konzert im Backstage spürbare Konkurrenz und verwehren uns argen Ansturm. Aber auch mit ca. 200 Leuten wirkt das Hansa 39 zu unserer positiven Überraschung keinesfalls leer und das Publikum hat seinen Spaß. Auch jener (wohl nicht so arg helle) Teil unseres Klientels, der meint, überschüssige Aggressionen an einer unschuldigen Kloschüssel ausleben zu müssen??? Keine Ahnung, aber bitte zukünftig bleiben lassen, wenn ihr auch weiterhin eure Notdurft bei uns entrichten möchtet...

Als die Soylent Gelb-Entdeckung des Abends wären P.S.R. hervorzuheben, die nicht nur durch ein kraftvolles Erinnern an TON STEINE SCHERBEN beeindrucken. Ebenso wie Entartet übrigens empfohlen von "Rock´n Wolf" Martin, dem "Mann mit der Antenne", der unsere Veranstaltungen seit Anbeginn interessiert verfolgt. Erscheint heute leider erst zur P.S.R.-Zugabe - zur leichten Enttäuschung der Band, die sich schon auf seine Ansage eingestellt hat...

Soylent Gelb sind schon ein bisschen stolz drauf, diese Band aus dem "Neufahrner Land" zu einem doch eher raren P.S.R.-Konzert in der Stadt bewegt zu haben. Nicht das letzte Mal, das ist versprochen!


29.12.2003


Konzert Nr. 8: LAUT UND DRINNEN NU METAL FESTIVAL 2003 in der Hansa 39 (Feierwerk)

Ein großer Tag für Soylent Gelb: Die zweite Bewährungsprobe im altehrwürdigen Hansa 39. Und erwartete finanzielle Lasten der Vorwoche (Kloschüssel und so) sitzen uns noch im Nacken. Nu darf nix schief gehen! Und es ging nix schief, im Gegenteil. Über 200 Leute feiern

PANCAKE
ACID MILK
XZEED
und
CRICKMAY

Die Veranstalter waren wohl nicht die einzigen, die im Vorfeld etwas nervös waren. Unsere Eröffnungsband PANCAKE, die ihre Aufgabe schließlich mit Bravour erfüllt und dem um ca. 20 Uhr durchaus schon vorhandenen Publikum zeigt, dass sie eben nicht nur hübsch ist, sondern vielmehr auch hübschen Lärm macht (die Feierwerk-PA holt aus ihrem charmanten Grungerock so einiges raus und man spürt sofort, was "Laut Und Drinnen" zu bedeuten hat...), machte sich doch einige Sorgen, ob sie nicht vor leeren Haus spielen müsse und wandte am Vor-Samstag im Backstage so einiges an Überzeugungskraft auf, um den Leuten zu erklären, wie sie denn ihren Montagabend verbringen sollten ("Du, ich spiel in ´ner Band. Wir spielen am Montag um 19:30 Uhr im Feierwerk und du musst UNBEDINGT kommen..."). Mit Erfolg, wie man sieht.

Merke gerade, man könnte zu allen unseren Bands bzw. Gigs viel mehr schreiben, als es der Rahmen hier erlaubt. Also, auf alle Fälle kommen dann im Laufe des Abends auch noch ca. 3 Hände voll Männer in Form der Bands ACID MILK, XZEED und CRICKMAY (wir können leider die fast komplett anwesenden PFAler nicht zu einer kurzen Spontanreunion bewegen - obwohl das vor´m Topact eingespielte "Musik machen" sie doch eigentlich zum Schwelgen in Erinnerungen bewegen und in die rechte Stimmung versetzen sollte) auf die Bühne & beglücken die fleißig springenden Headbanger bis nachts um 12. Alles so, wie´s sein soll!


05.01.2004

Konzert Nr. 9: WHAT A BEAUTIFUL NOISE! 7 YEARS OF SOYLENT GELB ANNIVERSARY FESTIVAL 2004 im Orangehouse (Feierwerk)

Ja, aber hallo, das ist nun wirklich ein krönender Abschluss des "Soylent Gelb-Montagmarathons"!!! Soylent Gelb muss gegen den Candy Club antreten, der zeitgleich schwere Geschütze im Hansa 39 auffährt. Ein wenig mulmig wird´s uns ja schon, als wir das Plakat von NOVA INTERNATIONAL (das sind die mit "One decision (Kill your stereo)") erblicken - noch ein "Special Guest" im großen Konzert+Party-Reigen, mit dem die kleinen Soylent Gelbs ganz schön zu kämpfen haben werden! Offenbar ist unsere Konkurrenz heute zumindest in der Boulevardpresse angesagter als wir: Zum ersten Mal seit dem Spring Festival 2002 oder so haben uns AZ, TZ und SZ geschlossen vergessen. Kein leichtes Spiel - aber man schlägt sich äußerst wacker.

UNKRAUT
LOONATARAXIS
APHASIE
OOK-DAT-NOG
&
SYFF

liefern ein Feuerwerk an Pogomaterial, dem sich ca. 200 Menschen kaum entziehen können.

Fast wollen UNKRAUT schon den ganzen Abend bestreiten, da "die anderen Bands kein Schlagzeug mitgenommen haben" *ggg*, aber letzlich fügt sich ja dann noch alles. UNKRAUT ist mal wieder so ein Gespann, das man sich einfach bei passender Gelegenheit (diese Gelegenheit ist auch schon geplant!) wieder holen muss. Soylent Gelb wollte immer schon eine Kapelle auf der Bühne haben, die Lieder mit Titeln wie "Eines Tages..." oder "Wunderbares Lied" im Programm hat und mit Stehschlagzeug, Gitarre und galanten Verspielern ganz klar zu den besten Bands dieses Planeten gezählt werden muss. Da sei es auch einem Veranstalter verziehen, dass er nach dem "letzten Lied" die Bühne stürmt und die Band zu 2 Zugaben - soll ich jetzt sagen "zwingt", ja, sollte ich wohl.

Dank (an dieser Stelle für nicht unerhebliche Mühen!) UNKRAUT konnte auch das Rest-Konzert mit Trommelwerkzeug bestritten werden. LOONATARAXIS hatten Grund zur Freude anlässlich der langsam einwackelnden Zuspätkommer und zeigten, warum sie von "unseren" THE DONKEY SHOTS (auf das "The" legen sie großen Wert!) denn so inbrünstig empfohlen wurden.

Ist ja sehr schön im Feierwerk, aber der Abschied vom guten alten O-House fällt doch eher schwer. Klein, aber fein! Stimmung kommt recht zügig auf & spätestens bei APHASIE staunt man schwer: Dachte man sich auf Yelloween 2003 noch "die sind doch super, warum bewegen sich die Leute eigentlich so wenig?", so haben die Anwesenden heute wohl begriffen, dass sie APHASIE enthusiastisch zu begegnen haben. Vielleicht trägt auch das für die heutige Performance gewählte KUNG FU-Outfit seinen Teil dazu bei - Fotos hierzu in unserer Rubrik "Soylent Gelb Pictures" und natürlich auch auf der APHASIE-Homepage! Rückblickend (zum Zeitpunkt, als ich die olle History hier mal wieder leicht "korrekturlese", hat sich die Band ja leider längst aufgelöst) neben dem Soylent Gelb-Gig Anfang 2004 wohl eines der besten Konzerte der Band.

SYFF rocken das Haus bis nach 1 - dass der Zeitplan längst Makulatur ist, stört Gott sei Dank keinen. Die letzte und, soweit ich mich erinnere, auch längste Soylent Gelb-Festival-Nacht im Orangehouse - das musste nochmal sein! Feierwerk e.V., wollt ihr den Laden jetzt wirklich "entpunken"??? Schade drum, sagen wir.

Vielen Dank auch an Rita & Mira von CANDELILLA, Nadja und Donkeybob für gute Dienste!

ENDLICH müssen nun auch mal Max & Yvonne (linkes Foto) genannt werden, ohne die Soylent Gelb vollkommen verloren wären!!! Damals war auch noch Joe als Stammmischer mit an Bord (rechtes Foto).




10.04.2004

Wenn das Feierwerk schon einen Radiosender hat (Radio Feierwerk - 92,4 Mhz), so wollten wir doch kurz vor dem anstehenden Zweitagesfestival dort einige unserer Bands gespielt wissen. Und ein persönlicher Besuch wäre doch auch keine schlechte Sache, überlegte man sich. Und so kam es dann auch: Die Macher der Sendung "Boarder Corner (heavy und sportlich)", die wöchentlich samstags von 13 bis 15 Uhr auf Radio Feierwerk zu hören ist, zeigten sich einverstanden und räumten Soylent Gelb für den Vortag der Osterpunknächte 2004 eine halbe Stunde Sendezeit ein. Gerne hätten wir noch paar Bands mehr mitgenommen, doch man bat uns, uns für EINE zu entscheiden - und wir entschieden uns für DIE Band, die Ostern 2004 bereits den fünften Auftritt bei uns vor sich hatten: APHASIE. Die Moderatorinnen Janet & Claudia wollten es nicht bei einer kleinen Plauderei und einigen CDs der Osterpunk-Bands belassen, sondern wiesen uns darauf hin, dass die Band unserer Wahl doch bitte auch ein Unplugged-Ständchen parat haben sollte. So hatte MC Ronk (das ist die, die früher mal Kathi hieß - auch der Name "Kronk", wahlweise mit einem oder 3 "r"s geschrieben, kursiert hier & dort...) an jenem Samstagmittag eine Gitarre dabei - und wir waren bereit. Das von MC (K)r(rr)onk und MC Asablanca dargebotene "True friendship" war dann auch natürlich ein klares Highlight unserer Ostereinstimmung. Desweiteren erfuhren wir Details zur Bandgründung: Man kannte sich, teils von der Schule, teils halt so, und trank mitunter ein Bier zusammen, um in der richtigen Stimmung dann im Jahre 2001 - damals aber in noch anderer Besetzung - eine Band zu gründen. Inzwischen holte man sich auch eine Saxophonistin namens MC Reh an Bord, was einer Punkband nur gut tun kann - im Falle MC Reh zweifellos! Nach musikalischen Vorbildern gefragt, fielen MC Asablanca, MC Ronk, MC Reh, MC Ornflake und MC Ow (die übrigens allesamt früher mal bürgerliche Namen hatten...) Größen wie Elvis und Britney ein - nun ja, Rock´n Roll eben, nicht wahr? :) Von unseren CDs gab es neben Aphasie noch Songs von Melydazed, Riff $ Raff, den Dread Cannibals und Pancake zu hören - und wie im Flug war das halbe Stündchen dann auch schon wieder um. Uns hat´s Spaß gemacht - wir hoffen, euch auch!


11. + 12.04.2004

Konzerte Nr. 10 + 11: OSTERPUNKNÄCHTE 2004 in der Hansa 39 (Feierwerk)

Ostersonntag 2004: Es ist ein schöner Apriltag und Soylent Gelb blickt dem mittlerweile 10. Soylent Gelb-Event im Feierwerk (respektive Orangehouse) äußerst optimistisch entgegen. Schöne Flyer hat einem das Feierwerk diesmal zur Verfügung gestellt und auch ansonsten lief die Werbung ganz nach Wunsch. Wir bedanken uns an dieser Stelle beispielsweise nochmal recht herzlich bei der Münchener Abendzeitung, die uns am Donnerstag, den 08.04., zum ersten Mal einen bebilderten Artikel widmeten! In der selben Ausgabe fanden wir auch noch eine Umfrage bzgl. "Tipps für den Feiertagsstress", in der Karo unser Festival empfiehlt:



Lange hielten wir vergeblich nach ihr Ausschau, bis sie am 14.10.2005 (siehe an der entsprechenden Stelle in der History) schließlich auftauchte. Danke nochmal & wir hoffen, dich noch öfters zu sehen!

Man staunte auch nicht schlecht über diesen Artikel im Münchener Wochenanzeiger, den wir zu diesem Zwecke nicht einmal anschreiben mussten.

Auch "puccini", ein Szenemagazin für den Münchener Norden kündigte uns spontan an - samt Foto der Dread Cannibals, welches übrigens auf dem Gröbenzeller Open Air 2003 geschossen wurde.

Danke natürlich auch an Radio Feierwerk (siehe 10.04.)!

Auf dem Programm standen diesmal:

11.04.

MELYDAZED
PANCAKE
RIFF $ RAFF
APHASIE
SKULLEY

12.04.

DILON
UNKRAUT
DREAD CANNIBALS
CONSTRAINT
ENTARTET

Musste man während der ersten 2 Sonntagbands, was die Zuschuerzahl betrifft, noch etwas skeptisch dreinblickten, so änderte sich das später schlagartig: Der ersten Band Melydazed, die sich mit zackigem Skatepunk wacker schlugen, lauschten nur ca. 60 Leute - doch einige Stunden später hatte sich die Besucherzahl locker vervierfacht! Letztendlich waren an beiden Abenden jeweils über 250 Leute da und somit waren beide Konzerte mindestens so erfolgreich wie das "Laut Und Drinnen"-Konzert im Dezember, das publikumsstärkste unseres "Montagmarathons" letzten Winter!

Das Zweitagefestival war größtenteils ein Wiedersehen mit vielen "alten Bekannten". Von den 10 Bands, die an den Osterfeiertagen die Hansa 39 unterhielten, konnten dem Soylent Gelb-Stammpublikum höchstens 3 unbekannt sein, nämlich Melydazed, Riff & Raff und die Dread Cannibals. Alle anderen hatten irgendwann schon auf unseren Bühnen gestanden - Pancake, Skulley (am 22.12. aber ohne Chrissi, der wegen eines gebrochenen Arms ausfiel) und Entartet auch schon im "großen" Feierwerk, die anderen im guten alten Orangehouse.

Auch am Ostersonntag gab es einen Krankheitsfall: Auch Pancakes Miri hatte sich den Arm gebrochen und musste deshalb aufs Gitarrespielen verzichten und es beim Singen belassen. Klang trotzdem gut - bloß einige Schleimkeim- und Müllstation-Verfechter, die glaubten, man müsste unbedingt auf die Bühne rauf und der Band sagen, man hätte auf einem Punkkonzert doch Recht, "anständige Punkmucke zu hören", konnten dem Dargebotenen wohl nicht so viel abgewinnen. War etwas unschön, diese Aktion, aber mei, was soll ´ma machen, außer die Herrschaften freundlich, aber bestimmt wieder von der Bühne herunter zu führen... Mit ein bisschen Alkohol machten sich die Herren Deutschpunker bestimmt doch noch einen flotten Abend und Pancake namens auch eher gelassen - und widmeten den Punkern den punkigen Song "All the naked ladies" ("Oder sind jetzt schon alle Punker gegangen oder was?").

Zeitsprung zum Ostermontag: Unkraut, Münchens Vorzeige-Ärzte-Tribute-Band singen in Anlehnung an die beste Band der Welt ihr Lied zur "Osterparty" und rühren mit "Let it be" kreischende Teenager zu Feuerzeugen. Ihre Darbietung brachte ihnen nicht nur ihre Gage, sondern - und ist das für einen Popstar nicht noch wichtiger? - zahlreiche BHs ein. Die gewünschten, dazu passenden Schlüpfer blieben aus, soweit ich mich erinnern kann...

Nochmal zurück zu den "neuen" Bands: Sowohl Melydazed, die Dread Cannibals als auch die Rosenheimer Riff $ Raff sorgen für Pogolaune. Speziell Riff $ Raffs Publikumsausflüge bleiben in Erinnerung und in der Ostersonntagsnacht trällerten bestimmt noch einige den batesmäßig geschrammelten Gassenhauer "Runaway" vor sich hin!

100 Punkte in Sachen "Show" gehen eindeutig an Skulley. "Hier kommt Alex" von den Toten Hosen wurde bestimmt nicht zufällig als Introeinspielung gewählt - "Clockwork Orange" lässt grüßen! Schon die Setliste lässt auf einen bunten Abend hoffen und SKULLEY enttäuschen nicht! Leider geht bald eine Basedrum kaputt, was eine kleine Pause notwendig macht. Das Feierwerk bietet eine Ersatzbasedrum an - allerdings kostenpflichtig, worauf man dann natürlich feststellt, dass die kaputte Basedrum doch gut genug klingt... Irgendwann betritt ein Osterhase die Bühne und fordert Susi zum Tanze auf. Einige hielten ihn garantiert für den Skulley-Webmaster! Ganz klar: SKULLEY ROCKEN und sorgten bestimmt nicht das letzte Mal für ein grandioses Finale eines Soylent Gelb-Konzerts! Apropos Skulley: Wir haben uns schon überlegt, ob man das Feierwerk nicht mal bitten sollte, in Zukunft Skulley-Bier auszuschenken...

Entartet spielen einige neue Stücke. Zu den Höhepunkten zählen sicherlich "Amadeus" und "Gewalt", die so neu natürlich nicht sind, aber von Entartet noch nicht so oft dargeboten wurden (ersteres bei ihrem Konzert im Vorprogramm von Banda Bassotti im Backstage, bei dem sie übrigens zum ersten Mal ihren neuen Gitaristen Tom dabei hatten, der nun den ausgestiegenen Witschi ersetzt, zweiteres beim X-Mas-Konzert von "Sexy Lombardo & The Fuckoffs" - ja, wer ist das denn schon wieder? :) - im Feierwerk).

So: Aphasie (zum fünften Mal dabei, erwähnte ich ja schon bzgl. unseres Radiobesuchs am Vortag - Rekord!), Dilon und Constraint blieben (abgesehen vom Bandlisting ganz oben) noch unerwähnt. Das hat nix zu sagen, denn die rockten natürlich auch! Und wer sie verpasst hat, ist eh selber schuld!


ab 03.07.04: siehe Soylent Gelb History Part 2

noch weiter: ab 08.07.05: siehe Soylent Gelb History Part 3

bzw. ab 11.05.07: siehe Soylent Gelb History Part 4 und

ab 24.01.09 siehe Soylent Gelb History Part 4