SOYLENT GELB HISTORY PART 5


KONZERTE IM FEIERWERK (Ftsg)


24.01.2009

Konzert Nr. 64: What A Beautiful Noise! 2009 im Sunny Red

Ein neues Jahr, ein neues Glück! Aber auch dieses Mal klappt´s nach der Absage zum Dezembertermin abermals nicht mit Kein Signal - denn der neue Schlagzeuger kriegt´s irgendwie mit dem Termin nicht hin - schade,schade. Doch kein Grund zu verzagen! Hamma halt mal wieder bloß 3 Bands, ist abendfüllend genug! :) Und mit P.S.R ist ja auch ein Headliner an Bord, der einen Wahnsinnsabend garantiert! Die 3 "Jungs" sind ja fast schon zu etwas wie einer schönen Wintertradition geworden.

STARS IN THE SKY
ADAMSAPPLE &
P.S.R

stehen auf dem Programm. Es dauert ein wenig, bis die Masse der Leute eintrudelt und auch am Ende ist es nicht ganz so voll wie schon an anderen P.S.R-Tagen, aber mit über 100 Gästen ist das sonnige Rot schließlich ganz ordentlich gefüllt und man kann mit dem Abend recht zufrieden sein. Donkeyshots-Mischer Philipp präsentiert uns seine neue Band STARS IN THE SKY, bei der u. a. auch Donkeyshot T. mitwirkt. Flotte Nummer, die Sache! ADAMSAPPLE untermalen ihren kraftvollen Hardcore-Punk mit einer deftigen Blutspuckshow. Und P.S.R überzeugen abermals mit energischem Deutschpunk. Der letzte P.S.R-Soylent Gelb-Auftritt übrigens, der noch mit Gitarrist Günter über die Bühne geht - wie man auf ihrer Webseite lesen muss, hat dieser die Band nach 15 Jahren gerade verlassen, was aber (Gott sei Dank) keineswegs das Ende der Band bedeutet: Es wird einen neuen Gitarristen geben und an Yelloween steht ja auch schon wieder das nächste Soylent Gelb-Konzert mit der Institution P.S.R an! Was gibt´s zum 24.01. sonst noch zu sagen? Ich feiere meinen Geburtstag nach (am Tag zuvor, da ließ ich mich vom Feierwerk schon zu den Vibrators & UK Subs einladen! *ggg*) - mit vielen netten Gästen und prima Musik - was will man mehr...


28.03.2009

Konzert Nr. 65: SPRINGSHOW 2009 im Sunny Red

Am Start:

THE CROWDS
ZOO ESCAPE
DESTINATION: FAILURE &
GUMBABIES!

Zu den erprobten Soylent Gelb Show-Granaten CROWDS und DESTINATION: FAILURE gesellen sich also zum einen die noch recht junge Punkcombo ZOO ESCAPE, empfohlen durch ein bei DESTINATION: FAILURE musizierendes ZOO ESCAPE-Bruderherz, sowie die GUMBABIES, die schon seit einigen Jahren München punkrocken. Ergebnis: Über 150 zufriedene Gäste und eine der erfolgreichsten Soylent Gelb-Shows der letzten Jahre. Sehr fein!


09.04.09

Konzert Nr. 66: OSTERPUNKNACHT 2009 im Sunny Red

Mensch, das waren noch Zeiten: Im Jahr 2009 durften wir am Gründonnerstag (ist doch schön, wenn dem Konzert ein Feiertag folgt!) noch veranstalten. Rückblickend muss man wohl sagen, haben wir zu Unrecht Lärm verursacht, da nicht nur der Karfreitag, sondern auch der Gründonnerstag als "stiller Tag" definiert und somit eigentlich für lärmige Konzerte tabu ist - wurde 2009 übersehn, ist zukünftig anders (deshalb kein Soylent Gelb-Gründonnerstagskonzert 2010!) Also nochmal Glück gehabt und ab geht die Post mit

V.U.N. (VÖLLIG UNTALENTIERTE NIETEN)
RECENT LIES
KOLLATERALSCHADEN &
SUBNOTES.

Der furiose Konzertabend beginnt mit einer Premiere, und die stellt auch eine Premiere in der Soylent Gelb-Geschichte dar: V.U.N. (VÖLLIG UNTALENTIERTE NIETEN), brandneuer Stern am Münchner Punkhimmel, kommen frisch aus dem Proberaum und stellen sich bei Soylent Gelb ihrem ersten Livepublikum. Und das äußerst erfolgreich, sie machen ihrem Namen ("Vögeln und Nichtstun", eine ursprünglich angedachte Zusatz-/Alternativbedeutung von "V.U.N.", wurde bald wieder verworfen, warum auch immer...) selbstverständlich überhaupt keine Ehre, sondern punkrocken uns ganz anständig. Heute bekanntlich nicht zum letzten Mal - wenn auch zum letzten Mal in dieser Besetzung. Manu wird später durch Säm ersetzt, weitere Bandmusiker stoßen zu der Truppe - und knapp 7 Monate später (Yelloween 2009) wird auch die neue Besetzung dem werten Soylent Gelb-Publikum präsentiert. Doch zunächst erstmal zurück zur Osterpunknacht: V.U.N. (VÖLLIG UNTALENTIERTE NIETEN) bringen das gut gelaunte Volk sogar zum Polonaisetanzen und heizen bestens für RECENT LIES, KOLLATERALSCHADEN und die SUBNOTES ein, die das pogofreudige Volk im mit über 100 Gästen gut gefülltem Sunny Red genau bis Punkt Mitternacht bestens unterhalten - dann muss nämlich Schluss sein wegen dem (schon letztes Jahr erkannten...) stillen Feiertag namens Karfreitag - und das wird auch pünktlichst eingehalten - Krach aus, Licht an, gemütlich ans Austrinken denken - und dann zufrieden nach Hause, oder wohin auch immer - schön war´s!


30.05.09

Konzert Nr. 67: achtung, Punk! 2009 im Sunny Red

Mal wieder kein Regular im Mai wegen dem Stustaculum zur selben Zeit. Dann halt eine Woche später! Eigentlich sollten uns Syff nach längerer Live-Pause mal wieder das Haus rocken, aber dann kam eine berufliche Verpflichtung im fernen China dazwischen. Kann man nix machen, aber mit

UNKRAUT
ANTIHELD
THE CROWDS &
BOTOX COMBO.

hamma ja 4 Bands am Start, die uns immer wieder viel Freude bereiten. Also keinerlei Besorgnis - und das völlig zurecht - Zuschauerzahl irgendwie dreistellig, wenn ich das jetzt zum Zeitpunkt dieser Niederschrift (ca. 8 Monate später - JA, ich geb´s zu, ich war auch schon mal schneller...) richtig in Erinnerung habe, und ein sehr feiner Abend!


10.06.09

Konzert Nr. 68: 68 in der formicula H39

Ein besonderer Abend für Soylent Gelb: Nach über 2 Jahren H39-Pause findet unser 68. Konzert zu unserer großen Freude mal wieder in der großen Halle statt. LOONATARAXIS fragten uns, ob wir ihnen (und damit auch uns...) ein Konzert in der H39 organisieren können. Kooperation mit der Feierwerk-Konzertreihen-Institution "Antennae" (üblicherweise 1 x die Woche for free in der H39 - "for free", das geht bei uns nun nicht - aber macht ja nix...) bringt uns recht schöne Konditionen - und wir beschließen, sowas doch künftig 1 x im Jahr zu machen, jawoll! Erstmal ist ein kurzes Überlegen fällig, wie wie man das Ganze denn jetzt nennen könnte. Für "Sommer * Palmen * Röck`n Röll" ist es noch zu früh, der Feiertag am Tag drauf denkbar ungünstig als Namensgeber (denn eine Leichnamschow will natürlich niemand haben, hehe...) und auch das Headliner-Album liefert uns irgendwie keinen knalligen Festivaltitel. Doch wieder einmal hilft unsere Konzertzählung: Müssen ja nicht immer nur die runden Nummern (Show Thirty, Show Fourty, Show Fifty, Show Sixty...) sein, die uns einen Namen liefern, früher gab´s ja auch noch die "13" (ach, ist das schon wieder lang her, damals waren ja auch schon LOONATARAXIS dabei - na, passt doch...), also zähl ich in meiner Namenssucheverzweiflung mal geschwind durch und komme auf "68": Hey, klingt nach Flower Power, Revolution & so - macht doch eigentlich was her, ist kurz und griffig - gefällt mir, wird genommen! :) Kommen wir zur Musik. Die Headliner empfehlen uns eine Metalband, die sie gerne dabei hätten und wir komplettieren das Line-Up wie folgt:

LIZA23
FRY
STIMPACK & natürlich
LOONATARAXIS.

Ein sehr breites musikalisches Spektrum von Pop über Rock und Metal zu New School Crossover stellen wir da auf die Bühne! Und unser Angebot wird bestens angenommen: Über 200 (!) Gäste feiern mit uns, damit ist dieses Konzert unser publikumsstärkstes seit der ausverkauften Big Bithday Punk Party im Januar 2008. Wir ahnten, dass es lustig wird, die derartig positive Resonaz lässt uns aber dennoch mit leuchtenden Augen dastehn! Ein ausführliches Konzertreview findet sich auf www.vampster.com! Na, da kann ich mich hier ja kurzfassen. :) Feiner Deutschpop von LIZA23, saftiger Rock von FRY, lärmiger deutscher Metal (wohl mit guten Texten, aber von denen bekam ich eigentlich nix mit...) und natürlich das interessante Musikgemisch von LOONATARAXIS (zzgl. höchst überzeugender Show mit Vorhang, witzigen Gewinnspielen, Frauenchorunterstützung etc. etc.), gut gefüllte Bude, beste Stimmung - was will man mehr ?!? Schöner konnten wir uns die letzte Show vor der langen Sommerpause nicht erträumen. Eigentlich wurde der Loona-Gig ja professionell mitgefilmt und sollte auf einer offiziellen DVD veröffentlicht werden. Von der DVD-Idee kam man aber scheinbar wieder ab. Aber egal - meine nicht so professionelle DVD-Aufnahme schau ich mir ja auch gerne an. :)


26.09.09

Konzert Nr. 69: Punkwiese 2009 im Sunny Red

So, die lange Sommerpause ist vorbei. Am 2. Wiesnsamstag steht auch heuer wieder unsere traditionelle "alternative Wiesenveranstaltung" (ihr wisst ja: bei uns ist das Bier billiger und die Bands besser! *ggg*) auf dem Programm:

SOFT TARGET
SCREED
ZOO ESCAPE &
KuA

haben wir eingeladen, auf dieser zünftig aufzuspielen. An den Abenden zuvor gab´s schon Punk im Neokeller und Kafé Marat (fragt mich jetzt nicht, wer da gespielt hat, ist schon wieder so lang her, aber da war auf alle Fälle Punkliveaction!) und ein paar Stammgäste waren nur dort zu sichten und sind heute vielleicht noch müde. Trotzdem füllt sich das Sunny noch ganz passabel und die Stimmung ist super. Zwei Soylent Gelb Neuzugänge zu Beginn, eine "Wohl-Schon-Bald-Soylent Gelb-Stammband" (ZOO ESCAPE sind heute zum 2. Mal am Start, und es kommen ja im Moment grad immer wieder mal neue Soylent Gelb-Dates dazu...) sowie die Soylent Gelb-Stammband KuA (heute schon zum 6. Mal dabei) geben Gas - lustig isses. Wer braucht an einem solchem Abend die "echte" Wiesn - eigentlich keiner, oder? :)


30.10.09 & 31.10.09

Konzerte Nr. 70 & 71: Yelloween 2009 im Sunny Red

Seit 2003 kommt kein Jahr ohne Yelloween aus - nun also schon das siebte! Und sieht man von der durch heftige Marat-Konkurrenz etwas "verunglückten" Yelloween-Veranstaltung im Jahr 2007 mal ab (die den Soylent Gelb-Negativrekord bzgl. Zuschauerzahl darstellt), ist Yelloween auch jedes wieder eine wunderbare Sache! Heuer war es erstmal gar nicht sicher, ob es ein Yelloween geben würde, doch am Ende konnte uns das Feierwerk sogar 2 aufeinanderfolgende Wochenendtermine bieten - nahmen wir sehr gerne an und drum ist Yelloween heuer zum ersten Mal zweitägig:

30.10.

JOHNNY KOMA
ALTBEWÄHRTES
P.S.R &
V.U.N. (VÖLLIG UNTALENTIERTE NIETEN)


31.10.

ORGANIZED NOISE
THE CROWDS
KING VEGAS &
ADAMSAPPLE

Kann man nicht meckern, oder? Im Gegenteil! Soylent Gelb-Konzerte mit P.S.R laufen ja immer recht gut bis sehr gut und letzteres ist auch am erste Yelloween-Abend 2009 der Fall: An die 150 Punkbegeisterte tummeln sich begeistert im Sunny Red, Big Party ist angesagt! Die Newcomer JOHNNY KOMA (von denen wir bestimmt noch viel hören werden!!!), die altbewährten ALTBEWÄHRTES und VÖLLIG UNTALENTIERTE NIETEN, die nach ein paar Umbesetzungen auch ihren 2. Soylent Gelb-Auftritt mit Bravour meistern, komplettieren ein Line-Up, das sich gewaschen hat! Nach "68" und "Spring! 2009" Platz 3 in der Liste der publikumsstärksten Shows dieses Jahres. Am Abend drauf kommen nur etwa gut halb so viele Gäste, aber so richtig "nur" ist das ja gar nicht und auch der Halloween-Yelloween-Abend wird ein sehr toller Abend, an dem neben P.S.R auch KING VEGAS, die neue Band von 2 ex-CRICKMAYs (u. a. AJ, dem langjährigen CRICKMAY-Sänger, der nun neben seinen Stimmbändern auch seine Gitarre malträtiert) und die Altpunkrocker (neben Punk findet man in ihrer Musik aber auch noch allerlei weitere interessante Zutaten!) ORGANIZED NOISE (unser Stammfan Beavis hatte die einst schon mal irgendwann in den 90ern gesehn!), die Ebenfalls-Bzw.-Nochmehr-Altpunkrocker (mit ebenfalls weiteren musikalischen Zutaten) THE CROWDS und die Hardcore-Punkrocker ADAMSAPPLE (mit bewährter Blutshow) dem Publikum keine Atempauee gönnen.


05.11.09

Konzert Nr. 72: For Free 2009 im Sunny Red

Bisschen enttäuschend gelaufen, das Ganze. Die Idee an sich gefiel mir eigentlich ganz gut (logisch - sonst würde man ja nicht versuchen, sie durchzusetzen): SOYLENT GELB-KONZERT FOR FREE! Hatten wir noch nie, wär doch mal was... Mit Unterstützung von a) Feierwerk, das ein paar Kästen Freibier für Bands und Personal spendiert, b) Mischer zum halben Preis und natürlich nicht zu vergessen c) Bands, die zu diesem Zweck eben auch "for free" spielen, müsste das doch eigentlich eine prima Sache werden. Und angesichts der Tatsache, dass das Konzert unter der Woche ist (dass wir am Wochenende davor 2 weitere Termine kriegen würden --) Yelloween 2009, siehe oben, wussten wir zum frühen Zeitpunkt der Planung noch gar nicht, das ergab sich dann später zusätzlich), scheint eine Zusatzmotivation "Kommt alle zu Soylent Gelb - es kostet nix!!!" doch gar nicht so verkehrt! Tja, so weit, so gut, wir waren frohen Mutes, aber dann erreichte mich wenige Tage vorm Gig die Hiobsbotschaft, dass die geplanten Headliner BOTOX COMBO krankheitsbedingt nicht werden spielen können. Mit SCREED fand sich zwar ein überzeugender Ersatz, aber der konnte natürlich nicht mehr lange beworben werden und die kurzfristige Bandabsage kostete uns definitiv einiges an Publikum.

BRAINBUCKS
STARS IN THE SKY
SUBNOTES &
SCREED

stehen nun auf dem Programm. Ausfallender Headliner + Termin unter der Woche führen dazu, dass nur etwa 50 Gäste (für einen For Free-Gig schon wirklich wirklich wenig, da gibt es nix zu beschönigen...) sich auf den Weg zu uns machen. Fazit: Tolle Musik, alles nicht so schlimm (das Fiasko ist zumindest kein finanzielles...), aber die erhoffte Riesengaudi bleibt doch leider aus. Die Idee war gut, doch die Welt noch nicht bereit - oder so ähnlich ... Bis auf Weiteres kosten Soylent Gelb-Konzerte jetzt wieder Geld, aber vielleicht wagen wir ja irgendwann einmal ein neues "For Free" - who knows... heuer wohl erstmal nicht...


29.12.09 & 30.12.09

Konzerte Nr. 73 & 74: Laut Und Drinnen 2009 im Sunny Red

Nach dem kleinen For Free-Reinfall nun der vermeintliche "Selbstläufer" Laut Und Drinnen. Denn Ende des Jahres hamma ja eigentlich nie Probleme und die Bude ist zumeist ziemlich voll. Das Programm teilt sich mal wieder in Metal und Punk:

29.12. the metal-evening

SCURIOUS
LANDFLUCHT
HERZPARASIT
APRON


30.12. the punk-evening

DAS PFERD DES GÄRTNERS
ZOO ESCAPE
SEXSHOP
SYFF

Und wie eben meistens ist die Bude kurz vor Jahresende auch dieses Mal wieder recht ordentlich voll. Viele Soylent Gelb-Neuzgänge (am Metalabend gleich 3 an der Zahl!) sowie die "alten Bekannten" lärmen uns anständig ein und die Stimmung ist famos. Nur bezüglich der Getränkeversorgung hamma uns am Metalabend irgendwie verkalkuliert. Na ja, sei´s drum, es kommt ja auf den Spaß an, nich wahr...


23.01.10

Konzert Nr. 75: What A Beautiful Noise! 13 Years Of Soylent Gelb Anniversary Festival 2010 im Sunny Red

Oh je. Das war ja so eine Geschichte! Wir haben uns schon lange gewünscht, nochmal Scrap Heap erleben zu dürfen, die sich 2007 zu unser aller Bestürzung aufgelöst hatten. Wir wagten sowas gar nicht mehr zu hoffen, aber plötzlich lasen wir es auf ihrer Webseite: Sie wollen es nochmal wissen, bzw. zumindest noch ein letztes Reunions-/Abschiedskonzert spielen, da es damals kein richtiges Abschiedskonzert gab. Und suchten für eben dieses Unterfangen einen Veranstalter. Logisch, dass sich da sofort Soylent Gelb meldeten, aber hallo! Nach einigem Hin und Her (der zuerst anvisierte Termin war dann doch zu früh, man wollte ja auch nochmal in Ruhe proben...) stand dann auch tatsächlich ein Termin fest: Mein Geburtstag im Januar 2010. Was will man sich mehr wünschen, das versprach eine Megaparty zu werden!!! Langer Rede kurzer Sinn: Letztendlich machte die Band 2 Wochen vor den Termin einen Rückzieher - die meisten waren eigentlich Feuer und Flamme, aber halt leider nicht so ganz alle und so fand die Truppe dann schlussendlich doch nicht mehr zusammen. REST IN PEACE, aber geil war´s mit euch!!!

Nun hatten wir ein Problem. Denn das Festival war natürlich ganz auf die Mega-Reunions-Sensation ausgerichtet und jetzt musste also flott Ersatz her. Oh weh, was soll das auf die Schnelle nur werden... Retter in der Not: Die BOTOX COMBO springt kurzfristig ein!

DIRTYFINGERS
V. U. N. (VÖLLIG UNTALENTIERTE NIETEN)
BOTOX COMBO &
KAVALIERSDELIKT

bestreiten das Festival. Die Erwartungen sind angesichts der Scrap Heap-Absage eher bescheiden. KAVALIERSDELIKT sind eine spaßige, mittlerweile in der Schweiz (hey, quasi unsere erste Auslands-Band!!!) ansässige Punkcombo, mit der BOTOX COMBO haben wir schon beste Erfahrungen gemacht (aber bekommen den Gig noch genügend Fans mit, er wurde ja schon sehr sehr kurzfristig bekanntgegeben...) und auch V. U. N. (DIE VÖLLIG UNTALENTIERTEN NIETEN) haben uns schon geile Konzerte geboten. Die DIRTYFINGERS begeisterten uns auf einem Nicht-Soylent Gelb-Konzert und es war gleich klar, dass die uns Freude bereiten würden. Nun aber die große Frage: Kommen genügend Leute? Könnte dieses Mal wirklich NICHT so einfach werden...

Das Ende vom Lied? Mit Scrap Heap wär die Show wohl ausverkauft gewesen. Das ist nun natürlich nicht drin, aber die Besucherzahl ist dreistellig und das ist schon der absolute Wahnsinn, mit dem wir in dieser Situation überhaupt nicht gerechnet haben!!! Wir hatten Spaß und ihr auch - so sah´s aus!!! War übrigens ´ne gute Idee, das KAVALIERSDELIKT (machten uns einen Special-Price - ursprünglich, weil sie unbedingt nochmal mit Scrap Heap wollten, aber auch nach deren Absage blieb man dabei - sehr schön!) zu holen. Denn das war die letzte Gelegenheit - kurz nach dem Konzert (dieses war aber ganz bestimmt nicht der Grund dafür! *ggg*) löste sich die Band auf.


12.03.10

Konzert Nr. 76: SPRING! 2010 im Sunny Red

Schnee hin, Schnee her - it´s springtime, also Zeit für unser SPRING!-Festival. Am Start:

DAILYSOAP
ANTIHELD
THE COOLSPOTS &
ZOO ESCAPE!

Also eine flotte Show mit altbekannten Soylent Gelb-Dauerbrennern, die z. T. aber schon recht lange nicht mehr bei uns (oder auch überhaupt) auf der Bühne standen. An diesem Abend sind wir mal wieder nicht die einzigen, die Punk auf die Bühne stellen (auch Marat & Co. bieten sowas), können uns gegen die Konkurrenz aber doch locker behaupten - und so feiern bis ca. Mitternacht ca. 100 Gäste eine feine Punkrockparty.


05.04.10

Konzert Nr. 77: OSTERPUNKNACHT 2010 im Sunny Red

Nun ist im Sunny also auf einmal strenges Einhalten von merkwürdigen Regeln bzgl. stiller Feiertage angesagt. Nix mehr mit Gründonnerstag schön Party machen - nix da, STILL hat´s da zu sein! Nun denn, dann heuer halt mal wieder der Ostermontag. Unter der Woche, aber was soll´s...

THE LAST JUDGEMENT
THE CROWDS
KuA &
JOHNNY KOMA

haben wir uns eingeladen. Erstgenannte Band (erste des Abends) entdeckten wir bei einem Konzert mit Fry im Treibhaus und verpflichteten sie innerhalb kürzester Zeit für unseren Ostergig, nachdem eine andere Band kurzfristig abgesagt hatte. Feine Sache - hier wie da! Bzgl. JOHNNY KOMA gab´s erstmal ein bisschen Hin Und Her, weil die Band nicht so genau wusste, unter welchem Namen sie auftreten möchte. Der Namenswechsel (in Absprache mit uns erst NACH diesem Gig hier erwartet) bleibt dann aber doch völlig aus. Man ist sich hinsichtlich des Headlinertums etwas unsicher, aber letztlich funktioniert doch alles ganz ganz gut. Der Rest des Programms - eh alles "Soylent Gelb-Klassiker", braucht man glaub ich nix mehr groß dazu sagen. Der ganze Abend geht gut ab - und mit an die 100 Gästen kann man unter der Woche doch mit dem Festivalerfolg ganz zufrieden sein...


12.05.10

Konzert Nr. 78: ACHTUNG, PUNK! 2010 im Sunny Red

Ein Soylent Gelb-Konzert ohne Soylent Gelb? Also, zumindestens ohne die Hälfte davon, weil ohne mich? Eigentlich unvorstellbar. Und doch sollte es nun fast dazu kommen. Im Mai 2010 bin ich, ein Praktikum in Bonn absolvierend, unter der Woche eigentlich gar nicht in München. Folglich war eigentlich also schon alles darauf ausgelegt, dass Klaus an jenem Abend, der ja nun einmal zwar vor einen Feiertag (Christi Himmelfahrt) fällt, aber eben halt trotzdem mitten in der Woche liegt, das mal ohne mich erledigen muss. Aber wer aufmerksam las - ich schrieb ja nur von "fast": Letzlich kann ich doch einen Tag freimachen und komme an jenem Mittwochabend rechtzeitig in München und kurz darauf im Sunny an. Alles ist gut! Man will ja einen solchen Abend ja schließlich auch nicht versäumen. Es musizieren:

ANDIKISS
EUPHORIE
SEXSHOP &
ZOO ESCAPE!

Da will man doch dabei sein, nicht wahr? Kann sich jemand noch an die Band HÄ? erinnern? Hä? Wer? Na ja, vielleicht wisst ihr es ja auch gar nicht mehr. Ist ja auch schon wieder über 5 Jahre her, dass es diese Band gab - und einmal spielte sie auch bei uns (man blättere in der History 3 Seiten zurück, zu "Feel The Sound" am 03.01.05!). Einer der 2 Herrschaften hat nun eine neue Band namens ANDIKISS, die flotten deutschen Spaßpunk von sich gibt. Ist uns eine Freude! Soylent Gelb-Stammgast Ludwig bringt uns seine Band EUPHORIE auf die Bühne - und damit nach V.U.N. im April d. J. die 2. Soylent Gelb Band, die bei uns (mit großem Zuspruch!) Livepremiere feiert! Es folgen noch die ich würde schon sagen Soylent Gelb-Klassiker SEXSHOP und ZOO ESCAPE - und schon ist der Pogofreund bestens bedient. Dieses Mal steht glatt wieder eine dreistellige Besucherzahl aufm Zettel - und damit kommt achtung, PUNK! 2010 unter die zuschauerstärksten Soylent Gelb-Gigs der letzten Jahre. Unser Vor-Himmelfahrts-Komm... nein, Vor-Himmelfahrts-Konzert - ein weiteres unvergessenes Konzert in unserer History! :)


02.06.10

Konzert Nr. 79: SHOW SEVENTY-NINE (a. k. a. SHOW EIGHTY)

Runde Sache. Zumindest fast. Wär um ein Haar unser achzigstes Soylent Gelb-Konzert geworden. Doch weil die Bayern am 22.05. (von unserem Fußballbeauftragten Klaus völlig unvorhergesehen) im Championsleague-Finale spielen, verschieben wir das für diesen Tag geplante 79. Soylent Gelb-Konzert POGO DANCING schweren Herzens auf November. Damit wird SHOW EIGHTY de facto halt eigentlich zur SHOW SEVENTY-NINE, auch gut. :) Es ist die 2. Kooperation mit Kiesis Antennae. Folglich sind wir mal wieder in der großen Halle, muss ja 1 x im Jahr irgendwie auch sein. Das Line-Up hat sich gewaschen, eh klar! Es spielen

ALTBEWÄHRTES
P.S.R.
DESTINATION: FAILURE &
SYFF.

Draußen gießt es in Strömen und man hat schon ein bisschen Sorge, ob das Punkpartyvolk da überhaupt vor die Türen möchte. Diese Sorge ist jedoch unbegründet, denn mit um die 150 Gäste ist die Bude doch ganz gut voll und das freut uns natürlich. SYFF (deren Drummer ist gerade beruflich bedingt zumeist in China, deswegen ist so ein Gig eine gern gesehene Rarität!) sowie P.S.R. spielen ihr je zehntes Soylent Gelb-Konzert, DESTINATION: FAILURE eine höchst gelungene "Comeback-Show" und ALTBEWÄHRTES heizen dem zügig und regengetränkt eintrudelndem Volk gleich zu Beginn schon mal ordentlich ein. Fazit: Nicht ganz so voll wie die Antennae-Kooperation im Juni 2009, aber dennoch ein voller Erfolg, wir hatten bei DEM Sauwetter wirklich Schlimmeres erwartet... Hammer-Abend!


25.09.10.

Konzert Nr. 80: PUNKWIESE 2010 im Sunny Red

Nach der langen langen Sommerpause geht´s nun endlich wieder los mit Soylent Gelb-Gigs! Auf unserer "legendären" Punkwiese heizen uns

SPARPAKET
THE LAST JUDGEMENT
P.S.R. &
KEIN SIGNAL

ein, dass uns die Ohren wackeln. Ach ja: Und als kurze Überraschungsband auch noch PLEX, STIX ´N´ BOOBS, die Bock auf einen spontanen Kurzgig (kurz vor der letzten Band) hatten! Wir hatten ja schon a bisserl (sehr) Angst vorm Karacho-Fest im Rülps (ursprünglich im 99Steps geplant), doch schließlich können wir höchst zufrieden sein. Mit über 100 Gästen ist das Sunny vorzüglich gefüllt und alle Sorgen rasch verflogen -) BIG PARTY ! ! !


13.11.10.

Konzert Nr. 81: NoNAME 2010 im Sunny Red

Mal wieder einiges an punkiger Konkurrenz in der Stadt, aber trotzdem an die 100 Gäste im Saal, so macht das Spaß!

STARS IN THE SKY
ORGANIZED NOISE
V.U.N. (VÖLLIG UNTALENTIERTE NIETEN) &
STEP BY STEP

rocken uns die Bühne. 3/4 der Bands kennen wir ja schon von vorgangenen Konzerten. Deshab nur noch ein Wort zur neuen Soylent Gelb Band des Abends, also zu STEP BY STEP: Die ist quasi ein"Nachfolgeprojekt" von Recent Lies & anderen mittlerweile aufgelösten Bands, uns bereits vom Marat bestens bekannt und es ist klar, dass sie auch unsere Hütte amtlich rocken. Kurzum: Sehr schön, das alles...


20.11.10

Konzert Nr. 82: POGO DANCING 2010 im Sunny Red

Durch die Bayern im Championsleague-Finale (vom Soylent Gelb-Fußballbeauftragten Klaus leider in keinster Weise vorhergesehn!) fiel uns im Mai ein Konzert aus. Ein Quasi-Ersatz-Festival (mit selbem Namen und immerhin der Hälfte des alten Line-Ups) nun endlich am 20.11.:

EUPHORIE
SUBNOTES
ADAMSAPPLE &
BOTOX COMBO

beglücken uns mit Inbrunst! Und das Publikum (dieses Mal ist die Gästeanzahl mal wieder schön dreistellig!) zeigt sich begeistert - ja, würd ich doch mal so behaupten. Danke an alle für einen geilen Abend! (Sorry, wenn die History-Berichte immer kürzer werden, aber da arbeite ich grad viele auf einmal ab und letztlich sind´s halt alles einfach alles geile Konzertabende, was soll ich da jetzt groß drüber berichten (die History dient ja auch vielleicht mehr der Auflistung, welche Bands wann bei uns spielten, denn ausführlicher Berichtserstatttung...) is ja auch schon wieder so lang her. :)


29. & 30.12.10

Konzerte Nr. 83 & 84: LAUT UND DRINNEN 2010 im Sunny Red

Kurz vor Jahresende machen wir (nein, eigentlich nicht wir, sondern vielmehr die 8 Bands!!!) nochmal ordentlich Lärm:

29.12.

CHROMATIC BLACK
THREESCORE
JOHNNY KOMA
ZOO ESCAPE

30.12.
SLAPTOP
MUNKS JUNGS
JELLY BRAINS
SYFF


Es ist nicht unbedingt brechend voll (halt unter der Woche, gell...), aber die jeweils um die 80 Gäste erfreuten sich bester Laune und tanzen sogar bisweilen Pogo! CHROMATIC BLACK überraschen (mangels Schlagzeuger) mit einem Elektro-Akkustik-Gig (oder sowas in der Art) und machen es Pogofreunden noch a bisserl schwer, SLAPTOP bringen eine Prise Rock in das Geschehn, die MUNKS JUNGS springen kurfristig für ... Himmel Herrgott, für wen denn ... das ist schon wieder so lang her .... Viel Punkrock, der sich gewaschen hat (oder eben nicht...) und ein sehr gelungener Jahresausklang in 2 Akten (= Soylent Gelb-Abenden)!


22.01.11

Konzert Nr. 85: WHAT A BEAUTIFUL NOISE! 2011 im Sunny Red

Auf unserem 11. Regular solle es eigentlich hoch hergehn. Na ja, hätten wir uns halt (natürlich) gewünscht.

DIRTYFINGERS
EUPHORIE
THE CROWDS &
PLEX, STIX ´N BOOBS

stehen auf dem Programm. Leider ist wohl ziemlich viel Konkurrenz an diesem Abend, denn das Publikum bleibt sagen wir vorsichtig überschaubar. PLEX, STIX ´N BOOBS gaben ja auf unserer Punkwiese ein kleines Spontanset und nun lassen wir sie einfach mal headlinen, egal, ob die jetzt wirklich jemand kennt oder nicht. Auch die 3 anderen Bands sind wohl eher "Geheimtipps", aber was soll´s. Wir haben da 4 sehr geile Sets am Start, Zuschauerandrang denken wir uns einfach dazu - und schon ist alles ganz wunderbar! :)



zurück: von 11.05.07 bis 29./30.12.08 siehe Soylent Gelb History Part 4

weiter zurück: von 08.07.05 bis 03./04.07: siehe Soylent Gelb History Part 3

noch weiter zurück: 03.07.04 bis zum 17.06.05: siehe Soylent Gelb History Part 2

und ganz zum Anfang: von den Anfängen 1996/1997 bis 11./12.04.04: siehe Soylent Gelb History Part 1