SOYLENT GELB HISTORY PART 3


KONZERTE IM FEIERWERK (Ftsg)

08.07.2005

Konzert Nr. 24: Sommer * Palmen * Röck´n Röll - Punk & Metal Festival 2005 in der formicula H39 (Feierwerk )

Das diesjährige Sommerfestival. Nun ja: so a typisches "Mittelding". Bei weitem nicht so bombastisch voll wie das Festival zuvor, aber auch nicht so leer wie unser Independent-Experiment im Mai. Die Stimmung ist auf alle Fälle prächtig. Hierfür sorgen:

1328
SAMSON
CRICKMAY
OOK * DAT * NOG und
CONSTRAINT.

Grund für den Publikumsandrang am unteren Rand der Statistik: das Rülps mal wieder. Hier findet leider heute auch ein Punkfestival statt und das tut uns natürlich alles andere als gut. Egal, die Kosten können grad so gedeckt werden und das Konzert macht Spaß. 1328 legen gleich ein ordentliches Nu Metal-Brett auf die Bühne. SAMSON hingegen überraschen einige mit (manche mögen sagen "eigenwilligen") "Synthie-Punk". Übrigens unsere erste Band ohne Schlagzeug. Zum Rest braucht man ja nimmer viel sagen, es wird gebangt und gepogt, bis der lange Abend irgendwann dann doch zuende ist...


14.10.2005

Konzert Nr. 25: Summer Is Over - Punkrock in Concert 2005 in der formicula H39 (Feierwerk )

Auch wenn von Sommer kaum die Rede sein kann, zu Ende ist er allemal. Und vor allem die Soylent Gelb-Sommerpause: Gefeiert wird das mit

ACID RAIN
THE COMMANDOS
RIFF $ RAFF und
P.S.R..

Und schon wieder hat man a bisserl Schiss vor der Konkurrenz. Dieses Mal ist es das Café Marat, das zur Wiedereröffnung samt Punkkonzert bittet. Der Publikumsandrang ist aber zumindest wieder so stark wie beim Festival davor und wir sind zufrieden. "Experimente" gibt´s eigentlich nicht, der Punksound geht über 4 Bands hinweg kompromisslos nach vorne. Nach über 2 Jahren Pause wurd´s Zeit, Wurstbrotaufstrichs Lieblingsband THE COMMANDOS wieder aufspielen zu lassen. ACID RAIN konnten wir grad noch rechtzeitig für uns gewinnen, bevor sie sich ca. 2 Monate später auflösen werden. Und das ist gut so. Nicht, dass sie sich auflösten, sondern dass sie vorher noch bei uns spielten natürlich :) ! RIFF $ RAFF und P.S.R. rocken das Haus wie immer. Es ist einfach ein schöner Abend. Besonderer Dank gilt unserer Yvonne, die uns ab heute Videoaufnahmen unserer Festivals liefert. Bitte keine Anfragen bzgl. des Materials - ist momentan bloß für die Veranstalter & auf Anfrage selbstverständlich für die Bands vorgesehen...


30.10.2005

Konzert Nr. 26: Yelloween 2005 in der formicula H39 (Feierwerk )

Ein Herbstkonzert gibt´s ja sowieso tradionellerweise von uns. Und dieses Jahr sind´s sogar zwei. Das Konzert um Halloween herum steigt dieses Mal, wie vor 2 Jahren, wieder am Halloween-Vortag.

JETSAIDREADY
SLUGFUGG
DREAD CANNIBALS und
THE DONKEY SHOTS

sind dabei - mit den DONKEY SHOTS und den DREAD CANNIBALS also auch 2 Bands, die man (u. a.) von verschiedenen Yelloweens der Vergangenheit kennt. SLUGFUGG ist eine Kapelle, die wir von einigen Konzerten, z. B. im Backstage oder in der Muffathalle kennen (in der Muffathalle wurden sie zu den "Unüberhörbar"-Siegern 2005 gekürt!) und über die wir uns sehr freuen. Zu Recht! Ebenso über JETSAIDREADY, die wir zuvor erst einmal (in der Monofaktur) gesehn haben, uns aber von den DONKEY SHOTS immer wieder wärmstens ans Herz gelegt wurden. Waren schon für unser Sommerfestival im Gespräch und nu hat´s auch endlich geklappt.

Trotz ein paar Veranstaltungen, die uns von verschiedenen Seiten als "gefährliche Konkurrenzveranstaltungen" genannt wurden, ist das Feierwerk heute mit um die 200 Leuten sehr gut gefüllt und alles macht große Freude! Basti, der große Blonde der SHOTS, studiert im Wien und kann nur noch sporadisch mitspielen. Ist heute Abend nicht dabei. Zum ersten Mal dabei ist dafür die neue DONKEY SHOTS-Saxophonistin Sophie. Fröhlichen Punk oder Ska oder beides gibt´s an diesem Sonntag auf die Lauscher. Und es wird sogar unser bis dato erfolgreichstes Yelloween!


23.12.2005

Konzert Nr. 27: Pogo ´Round The X-Mas-Tree 2005 in der formicula H39 (Feierwerk )

Da freut man sich doch jedes Jahr drauf. Heuer auf einen fröhlichen Abend mit

KuA
UNKRAUT
OOK DAT NOG und natürlich (wie jedes Jahr)
ENTARTET.

Hinter KuA und einigen Soylent Gelb-Kreationen wie Kochen Und Abwaschen, Kain Und Abel oder Kunst Und Architektur verbergen sich natürlich die berühmt-berüchtigen KACKEN UND ABWISCHEN. Die haben ordentlich Spaß. Ebenso wie im Großen & Ganzen UNKRAUT. Gegen Ende pflaumt dann noch ein Konzertbesucher die Band auf der Bühne an (erst wegen einem Lied, mit dessen Text er nicht ganz einverstanden ist und dann, weil er endlich eine andere Band sehen will...), was mit einem herzlichen "Fick dich selbst,du Wixer" und einem besonders ruppig vorgetragenen "Danke & Auf Wiedersehn" beantwortet wird. Erwähnenswert wären noch ein paar schöne Hits, die ich jetzt aber mal lieber nicht erwähne wegen einer Organisation mit 4 Buchstaben - oder so...

Ja, so weit - so gut. Dann gibt´s Trouble und die Stimmung des Abends ist leider weitestgehend im Eimer. Mehr sag ich dazu jetzt nimmer. ENTARTET spielen trotz der widrigen Umstände ein beachtliches 80-Minuten-Set. Dankeschön hierfür!

Im Nachhinein vielleicht ganz interessant: Eine Band, die ursprünglich mal für diesen Abend geplant war (klappte aus terminlichem Grund - Geburtstagsfeier eines Bandmitglieds - leider nicht), ist Mitte Mai 2006 in die Top 20 der deutschen Single-Charts eingestiegen. Gratulation & Grüße an die Killerpilze. Rockt die Nation & schreit es ruhig in die Welt hinaus, dass Tokio Hotel scheiße sind - das ist schon in Ordnung so! *ggg*


29.12.2005

Konzert Nr. 28: Laut Und Drinnen 2005 in der formicula H39 (Feierwerk )

Nach dem Stress der Vorwoche hofft man auf ein reibungsloses Nachfolgekonzert - und wir bekommen es auch. Das traditionelle "Metal-Festival" (im weitestgehenden Sinne) zum Jahresende birgt keinerlei negativen Überraschungen. Im Vorfeld sorgte das Gerücht für Verwirrung, dass CRICKMAY an diesem Abend ein "Abschiedskonzert" mit ihrem Sänger AJ spielen würden. Stand auf unseren ersten Flyern, weil uns das von der Band so mitgeteilt wurde. Letztlich löste sich diese Idee aber wieder in Luft auf - doch nur vorübergehend: das CRICKMAY-Konzert am 18.07.2006 (siehe unten - in Kürze) wird tatsächlich zu AJs Abschiedsshow und künftig ist die Band mit neuem Sänger unterwegs. Gar nicht erhalten blieb uns dagegen die Band ACID MILK, die auf den 2 LAUT UND DRINNEN-Konzerten der Vorjahre ein gewiss nicht unerheblicher Garant für ein volles Feierwerk waren. Sie löste sich leider im Sommer 2005 auf.

GRANTIG
PANCAKE
CRICKMAY
CANDELILLA und
A LIFE DIVIDED

stehen am heutige Donnerstag auf dem Programm. Wenn man bedenkt, dass unsere mehr metalorientierten Festivals doch nur zum Teil dasselbe Publikum anziehen wie unsere Punkabende, so freut es uns doch ganz besonders, dass sie im Allgemeinen ebenso erfolgreich sind. Wir können uns also wohl rühmen, mittlerweile gewissermaßen 2 "Publikümer" zu unseren Konzerten zu locken. Hin und wieder finden natürlich auch die Punks zu unseren Metalveranstaltungen, dieses Mal zum Beispiel auch der "Wurstbrotaufstrich", der über unsere Punkveranstaltungen doch meistens lobende Worte auf www.outknocked.de findet und Metaltage in der Regel eher meidet. Ihm gefallen heute PANCAKE am besten, wie man ein paar Tage später in seinem Review nachlesen kann: "Pancake haben mir von allen Bands am Abend am besten gefallen, die 4 Mädels spielen zuckersüßen Girlrock/metal/pop, der vor allem wegen dem wechselnden sehr fein klingendem Gesang so gut wirkt." Außer Wurstbrotaufstrich schreibt auch ein Herr Klaus Raab über uns und das freut uns insofern besonders, dass es die erste Soylent Gelb-Konzert-Kritik in den Printmedien ist - nämlich in der Süddeutschen Zeitung am 03. Januar (komplett nachzulesen hier). Herrn Raab wiederum hat es vor allem die 2. Frauenband des Abends angetan: CANDELILLA, die "besser und einfallsreicher" als die anderen Bands seien (obgleich diese vielleicht "lauter, wilder und technisch sicher auch besser" sein würden) und sich bei diesem Konzert als "zukunftsträchtig" erweisen würden. Viel Lob für einen in der Tat äußerst überzeugenden Auftritt. Doch auch für die anderen 4 Bands muss eine Lanze gebrochen werden - alle 5 Bands wissen zu überzeugen. A LIFE DIVIDED wurden kurzfristig zum "Headliner" gemacht, da CRICKMAY um Sorge über ihre jungen Fans lieber früher spielen wollten. Und sind für mich nach dem kraftvollen CANDELILLA-Auftritt ein weiterer Höhepunkt des langen Abends. Man lässt sich Zeit mit dem letzten Umbau, um dann aber auch Show und Sound vom Feinsten zu bieten! Danke an Yvonne, die uns das wieder auf Video bannte - Gott sei Dank, kann ich da nur sagen... Bzgl. GRANTIG sei nochmal Wurstbrotaufstrich zitiert: "Bei der ersten Band ´Grantig´ die pünktlich!! anfing, füllte sich die Halle auch schon etwas, die technisch ziemlich gute Band spielte recht guten Metal der sich wegen den deutschen Texten von den meisten Metalbands abgehebte und mir recht gut gefiel, lustig anzuschaun wars jedenfalls und in den Münchner Metalkreisen denk ich wird die Band auch schon etwas bekannter sein." Mit CRICKMAY kann der Aufstrich nix anfangen, aber mei, ist halt net seine Musik - für die Fans (ich gehör dazu *ggg*) hat´s definitiv gerockt!

Für mich persönlich irgendwie mein Lieblingsfestival unter den Soylent Gelb-Konzerten dieses Winters. Hängt aber natürlich AUCH damit zusammen, dass alles so problemlos abläuft - war nach dem 23.12. ja auch irgendwie nötig. Der nächste Stress folgt ja bald - siehe dann 02.01. *ggg*


02.01.2006


ZWISCHENDURCH NOCHMAL MONOFAKTUR (Januar 2006)

Konzert Nr. 29: New Year´s Punk Invasion 2006 in der Monofaktur

Und ein paar Tage nach "Laut Und Drinnen" geht´s auch im neuen Jahr schon wieder weiter:

SLUGFUGG
KOLLATERALSCHADEN
DESTINATION FAILURE und
SCRAP HEAP

versprechen ordentlich Radau bei unserem mittlerweile dritten Gastspiel in der Monofaktur. Der Vergleich mit den Gastspielen 1 & 2 ("Krach In Der Stadt" 29./30.03.2005) zeigt, dass sich die Lokalität mittlerweile schon ganz gut bei Punkfreunden etabliert hat - über 150 Gäste wohnen dem lauten Treiben bei, schon a bisserl mehr als im März letzten Jahres. Da ich es leichtsinnigerweise versäumt habe, mich mit dem Betreiber des Ladens dergestalt abzusprechen, dass um 16 Uhr nicht nur der Techniker, sondern auch jemand da wäre, der uns aufschließt, müssen sich Veranstalter, Techniker & Bands erstmal ein Stündchen um die Ohren schlagen, eh man die heiligen Hallen des Geschehens betreten kann. Trotz dieser Verzögerung kann der Zeitplan wieder ganz gut eingehalten werden. Und abgesehn von der Tatsache, dass sich im Verlauf des Abends ein Stativ und eine Box, die ungünstigerweise (wohl aus Platzmangel) dem Publikumstreiben zu sehr nahe stehen, auf Grund von Erdanziehung zu schnell Richtung Boden bewegen, als dass sie den Abend schadenfrei überleben könnten, ist die Veranstaltung durchaus als gelungen einzustufen. KOLLATERALSCHADEN, SLUGFUGG und SCRAP HEAP beweisen ihre Qualitäten ja nicht zum ersten Mal. Die letztgenannte Band hat ja seit einiger Zeit 2 (!!) neue Sänger, an einen davon können sich Fans von MOSHPIT BASTARD wahrscheinlich noch erinnern. Von diesen 2 Sängern rennt mindestens die Häfte zumeist wie von der Tarantel gestochen im Publikum herum, es ist natürlich ein Heidenspaß. Ich bedanke mich insbesondere mal wieder bei der Yvonne, die ich, obwohl ihr die Lokalität filmtechnisch weniger zusagte, doch noch dazu "bewegen" (man könnte auch sagen "nötigen") konnte, zumindest SCRAP HEAP ein ganzes Weilchen auf Film zu bannen.

Nicht unerwähnt bleiben dürfen natürlich auch DESTINATION FAILURE, eine Ska-Punk-Formation, die sich aus Mitgliedern der Bands THE SILENCE & LASTIC sowie weiteren musikbegeisterten jungen Menschen entwickelte. Gitarrist Adrian war übrigens einer der ersten Musiker auf einer Soylent Gelb-Bühne anno 2001, damals noch bei THE ELRAY...

Inzwischen haben wir auch die Kaution für diesen Abend wieder, darauf trinken wir einen! *ggg*


2001 - HEUTE (Ftsg. 2): KONZERTE IM ORANGEHOUSE / FEIERWERK


05.01.2006

Konzert Nr. 30: Show Thirty - 9 Years Of Soylent Gelb Anniversary Festival 2006 im Orangehouse (Feierwerk)

Drei Gründe zu feiern: Erstens findet unser dreißigstes Konzert statt. Zweitens wird Soylent Gelb (5 Tage später) 9 Jahre alt (nächstes Jahr werden wir dann übrigens unser Zehn-Jahres-Jubiläum feiern! *ggg*). Und drittens dürfen wir, bedingt durch die Renovierungsmaßnahmen in der H39, endlich mal wieder Punkbands ins Orangehouse schicken.

FARBE 5
LOONATARAXIS
SYFF und
RIFFRAFF

rocken die Bude. Bands 2 bis 4 sind Soylent Gelb-Konzertbesuchern ja altbekannt (wobei RIFFRAFF aber jetzt einen Musiker mehr und dafür ein Dollarzeichen weniger haben). FARBE 5 ist ein neues Bandprojekt von DREAD CANNIBALS-Drummer Luk. Aber keine Angst - die Cannibals gibt´s weiterhin, waren ja auch im April schon wieder am Start bei uns! Musikalisch ist das Trio im Wizo/Schröders-Sektor einzuordnen (sag ich jetzt einfach mal so...) und es erntet durchweg positivste Reaktionen. Was gibt´s zum Rest noch so zu sagen? Soll ich mal versuchen, mit diesem Review den Kürze-Und-Prägnanz-Rekord aufzustellen? Okay - rockt wie Sau! So viel vielleicht noch (obwohl ihr´s ja eh schon der Startseite entnomnen haben werdet): Das Konzert läuft (das war uns nach dem 23.12. und dem 02.01. natürlich recht wichtig...) ohne jegliche Komplikationen ab. Die Zuschauermasse (bisschen weniger als beim 02.01.) ist zwar doch relativ überschaubar, aber vielleicht hat der eine oder andere Punk nach 3 Soylent Gelb-Winterkonzerten halt mal eine Pause gebraucht. Eine Riesensause ist´s allemal. Und zum Zeitpunkt dieses Berichts (Anfang Februar) sind unsere Winterproblemchen einer Lösung schon so nahe, dass wir die Konzerte im April ansetzen konnten - juchuu...

Ach ja: Schade, dass es mit dem FRY-Auftritt nicht geklappt hat, da machte uns die Bundeswehr einen Strich durch die Rechnung. Aber im April hat´s ja nun mit Isi & Co. hingehaun und noch einige weitere Male und hoffentlich noch oft in der Zukunft!


20. + 21.04.2006

Konzerte Nr. 31 & 32: Exploding Easter Eggs 2006 im Sunny Red bzw. Orangehouse (Feierwerk)

Oh Mann, nach dem vielen Stress im Winter (kaputtes Equipment, mehr oder weniger lästige USK-Kontrollen...) wartete man sehnsüchtig & hoffnungsfroh auf die Konzerte nach der Verschnaufpause! Die H39 hat immer noch Renovierungspause und für den ersten Abend hamma uns was Besonderes ausgedacht: Wir machen unser erstes Konzert im Hansapalast Diskokeller - also im Sunny Red, meine ich. Eben dort, wo die Erfindung Soylent Gelb am 10.01.1997 einst (in Form einer "Punk & Independent Party") ihren Lauf nahm.

20.04.

Exploding Easter Eggs 2006 - the metal/grunge-evening heißt der erste Abend (eben der im Sunny Red), für den wir uns diese Bands einluden:

FRY
ENERGETIC
24 DAYS TO FALL &
CANDELILLA.

21.04.

Exploding Easter Eggs 2006 - the punk-evening heißt der zweite Abend - und der findet mal wieder im guten alten Orangehouse statt, mit bekannten, aber halt immer wieder gern gesehenen Punkgrößen:

KACKEN UND ABWISCHEN
KEIN SIGNAL
DAILYSOAP &
DREAD CANNIBALS.


Zum ersten Tag:

Isis hoffnungsvolle Newcomerrockband (im Herzen aber immer dem Metal verbunden, gell...) FRY, die heute ihr 4. (öffentliches) Konzert spielt, ENERGETIC, die nach längerer Livepause mal wieder kräftig rocken (irre ich mich, oder seid ihr eine ganze Spur härter geworden?), 24 DAYS TO FALL, die neue Metal-Sensation mit ex-Members von Shade (Meister Kriegl), ACID MILK (Korbi) & ROADKILL / SPOILED RABBITZ (Olli) u. v. a., die ebenso wie FRY noch ganz am Anfang ihrer Weltkarriere stehen & natürlich CANDELILLA, die uns ihren Grrrl Poetry Rrriot (oder wie heißt das Ding nochmal *ggg*) nun schon ein paar Jährchen (mit wachsender Vehemenz!) um die Ohren haun - ein Programm, auf das man sich freuen konnte - und man wird nicht enttäuscht, wenn auch der Publikumsandrang etwas geringer als erhofft ausfällt. Der zahlenmäßig eher geringe Publikumszustrom (a bisserl mehr Leute als bei unserem berüchtigten Indie-Experiment im Mai 2005 sind´s dann immerhin, wenn auch net viel *ggg*) fällt aber höchstwahrscheinlich eh nur den Veranstaltern (die nicht umhin können, das Publikum einer Zählung zu unterziehen...) auf - denn mit (samt Freigästen) um die 100 Konzertbesuchern wirkt das süße Sunny Red (im Gegensatz zum Orangehouse am besagten Maitag im Jahr 2005) alles andere als leer & die Stimmung ist durchwegs famos. Und wir haben höchst prominenten Besuch, der schon um ca. 20 Uhr vor der Tür steht, dann aber dann doch erstmal was essen geht und zu späterer Stunde (pünktlich zum Grund seines Besuchs, dem Auftritt von CANDELILLA) wiederkommt: Meister Harry Kulzer himself, der mit seinen legendären United Balls am Wochendende zuvor die Muffathalle in Grund & Boden rockte - nach den vielleicht nicht ganz so berühmten, aber ebenfalls grandiosen THE CROWDS (ebenfalls schon seit den 80ern unterwegs!), die uns die große Ehre erwiesen, auf einem unser Festivals im Juni zu spielen (siehe 06.06.06).

So, was blieb mir jetzt noch besonders in Erinnerung? Z. B. definitiv FRYs Super-Extended-Special-Maxi-Version von "Empty Me" (ich glaub, alle außer Isi - "Das haben wir verkackt!" - fanden das geil *ggg*), ENERGETICs aufwühlendes Melvins-Tribute "Am 24. April ist Melvins-Konzert!" samt "Soylent Gelb Easter Eggs Explosion"-Huldigung, nette Circle-Pits bei 24 DAYS TO FALL oder auch wilde Tänze mit ENERGETIC-Martin beim CANDELILLA-Finale... Ansonsten: die restlichen Augenblicke eines runden Rock/Metal/Grunge-Abends. Im Sunny Red werden wir übrigens künftig öfter mehr gastieren, das nächste Mal ja schon wieder am 18.07.! Danke den Bands für den beispielhaft reibungslosen equipment-organisatorischen Ablauf, Securities & Kassenkräften, Mischerin Anne & Filmer Benni (ich bin scho sehr gespannt !!!)


Zum zweiten Tag:

Scheint equipmenttechnisch zunächst etwas schwieriger zu werden - man weiß mal wieder nicht, wann diverses Equipment, Schlagzeug etc. eintreffen wird - doch letztlich fügt sich alles zum Besten & auch der Punk-Abend läuft reibungslos ab. Gott sei Dank sind ca. doppelt so viel Leute da wie am Vortag (also ungefähr so viele wie am 05.01.), sonst hätten wir ein kleines Problem *ggg*... Muss ich mir jetzt nochmal zu jedem Auftritt etwas ausdenken, an was ich mich besonders erinnere? Mmmh, also bzgl. KACKEN UND ABWISCHEN (dieses Mal ohne superoriginelle Pseudonyme beworben *hehe*) fällt mir natürlich - GEMA, bitte mal weghören! *ggg* - das Dachau-C.... ein (wohl in Remineszens ans "Mir San Dageng"-Festival vergangenes Wochenende in der Muffathalle - Grüße an dieser Stelle an die Punk Evening-Gäste Olli & Katz!), bzgl. DAILYSOAP höchst mitreißende Ansagen ("Ist euch auch aufgefallen, dass der Applaus bei jedem Song geringer & der Raum immer leerer wird? Ziel erreicht, würde ich sagen!") & bzgl. den DREAD CANNIBALS natürlich der neue Lautlos-Gitarrist Rockin´ Wolf & mal wieder Gastsänger Anton. Zu KEIN SIGNAL kann man vermelden, dass sie (zum 2. Mal) ihren neuen Schlagzeuger einweihen und mit alten & neuen Stücken gleichermaßen zum Mitsingen & Pogen anregen. Alles in allem bleibt zu sagen, dass auch der Punktag rundum störungsfrei abläuft, offenbar hat sich die USK ein freies Wochenende genommen *ggg*. Wieder danke allen Bands, Securities & Kassenkräften, Mischer Willem (am Tag zuvor noch mit seiner Band ENERGETIC auf unserer Bühne...) & Filmer Jakob! Und der Isi, die wir glatt noch mehr eingespannt hätten, wenn´s nötig gewesen wäre (aber wir ham auf alle Fälle den Notausgang toll bewacht, nich wahr? *ggg*).


06.06.2006

Konzert Nr. 33: Six Six Six in der formicula H39 (Feierwerk)

Inzwischen gibt es ja nun schon so einige "Münchener Punkhelden" - und die veranstalten wir natürlich auch immer wieder gerne. Vor 20 Jahren sah das noch a bisserl anders aus. Zum einen veranstalteten wir da noch nix, zum anderen waren mir da auch weit weniger legendäre Münchener Punkbands bekannt (es gab natürlich viel mehr, gell, Katz & Olli, aber ich kannte halt noch net so viele *ggg*). Von Marionetz hatte ich vielleicht schon mal was gehört (oder doch erst später?) & Lustfinger machten Lohhof und Umgebung (meine damalige Heimat) unsicher. Und ansonsten ... grübel ... hatte ich im WOM mal spontan eine Mini-LP namens "Sieger sind die Helden" (siehe Soylent Gelb Diskographie - The Crowds) erworben, die von nun an häufigst auf meinem Plattenteller zirkulieren sollte. Live oder sonstwie sah ich diese Band THE CROWDS nie (so tief war ich in der Underground-Szene dann wohl doch net drin *ggg*), aber die Platte stufte ich sofort als Klassiker ein! Das war also 1986 - und ich staunte nicht schlecht, als eben diese CROWDS im November 2005 auf einmal wieder die Bildfläche betraten - die Bildfläche war die Bühne des legendären Neokellers. Da waren sie also wieder - man macht sich erneut auf, die Bühnen zu rocken, und auch eine neue Platte ist in Arbeit. Das Konzert war der Hammer & ich setzte natürlich gleich alle Hebel in Bewegung, um diese Band zu einer "Soylent Gelb Band" zu machen - das heißt, ich fragte die Burschen halt, ob sie Bock hätten, eines unserer Festivals zu bereichern *ggg*. Hatten sie - wir mussten allerdings noch ein halbes Jährchen warten, weil am 16.04. noch der legendäre Auftritt auf´m "Mia San Dageng"-Festival in der Muffathalle (Gruß an Olli & Katz, die im Rahmen ihres Punk-In-München-Projekts für dieses Konzert, wie ich ja oben - 20.04. - schon erwähnte, auch die fantastischen United Balls verpflichteten - DANKE, DANKE, DANKE - Was für´n Abend!!!) anstand. Doch nun ist´s endlich soweit & wir präsentieren bestens gelaunt

ADULT NOISE
KOLLATERALSCHADEN
ENTARTET & eben
THE CROWDS.

Hammer-Line-Up - definitiv! *ggg* Sollte eigentlich auch im Sommer für regen Besucherandrang sorgen. Ist dann doch nicht so ganz der Fall. Könnte z. B. am Toxoplasma-Konzert in einer randvollen H39 eine knappe Woche zuvor liegen - so konzertfreudig san dann halt auch die Punks nicht an den heißen Tagen des Jahres. Was soll´s: Dreistellig ist die Besucherzahl auf alle Fälle (zumindest wenn man die Freigäste mit einrechnet) & die Stimmung ist bombig. Außer der Teilnahme einer "80er-Band" noch ein zweites Soylent Gelb-Novum an diesem Abend: Zum ersten Mal spielt eine Band (ein Testkonzert in leicht anderer Besetzung vor ´nem Jahr oder so mal außer Acht gelassen) bei uns ihr Debütkonzert - nämlich ADULT NOISE, die für die kurzfristig terminbedingt abgesprungenen SHOCKING MALL (neue Band von Dailysoap-Hermann & 2 ex-Punker Lewis-Leuten - na, wie schaut´s aus, sieht man euch jetzt mal irgendwo?) einsprangen. Einen Dead Kennedys-Vergleich hörten / lasen sie ja jetzt schon öfters. Also kann ich mir das hier schenken *ggg*. Wie auch immer: Feiner Auftritt & auch die Wiederkehr ihrer Sängerin bot was für Augen wie Ohren! Nach den vielen positiven Reviews ihrer aktuellen Demo-CD schieb ich jetzt also auch noch mein Lob (für Musik & Liveshow) guten Gewissens hinterher! Von den alten Soylent Gelb-Hasen KOLLATERALSCHADEN und ENTARTET bekomme ich irgendwie gar net so viel mit (weil ich meistens irgendwo draußen rumlaufe - wie´s als Veranstalter halt manchmal so ist...), doch was ich live bzw. später (Entartet bislang schon mal auf Tape - Videos erwarte ich noch - in diesem Zusammenhang auch vielen Dank an ADULT NOISE-Jens, den wir als Gelegenheits-Soylent Gelb-Filmer gewinnen konnten!) sah und/oder hörte, wusste wie immer zu überzeugen. Höhepunkt für die Veranstalter (heute Abend & auch überhaupt in der Soylent Gelb-Geschichte) ist mit Sicherheit der Auftritt der schon oben erwähnten legendären CROWDS. Nun springe auch ich wie wild im Publikum auf und ab & feiere meine "alten Helden". Wie oft hat man das schon, dass man Künstler veranstaltet, die man schon in den 80ern mit Begeisterung hörte? Also, für mich dürfte das recht einmalig bleiben - nein, eigentlich nicht, denn wir wollen die Band natürlich noch öfter holen, ich meine halt "einmalig" im Sinne der Anzahl von Bands... "Little big horn", "Deutschland ist tot", "Sieger sind die Helden" und so weiter und so weiter - THE CROWDS erfreuen das Publikum mit den Klassikern (zumindest für die Älteren unter uns, die das Zeug noch kennen *ggg*), aber auch mit einigen neuen Songs (ein neues Album mit dem Arbeitstitel "Hängt die Henker" soll in Arbeit sein!). "Little big horn" kriegt man sogar 2 x auf die Ohren und mit "Mexican Radio" wird ein weiterer 80s-Klassiker zu Gehör gebracht. Ach ja: Und wir erfahren, was die Dinge sind, die alles zusammenhalten: "Fressen, Saufen, Vögeln & Blöd Daherreden". Doch wieder was dazugelernt! :) Wir freuen uns schon aufs nächstes Mal!

Außer beim Jens bedanken wir uns auch bei unserem anderen Filmer, dem Jakob, allen, die da waren, allen, die geholfen haben & so weiter...


08.06.2006

Konzert Nr. 34: Soylent Soccer Part 1 - Waiting For Tomorrow Punk Festival im Sunny Red (Feierwerk)

Oh je, der Sommer. Nach dem zwar megageilen, aber aufgrund einer relativ mäßigen Besucherzahl finanziell unerbaulichen 06.06., machte man sich um das Konzert 2 Tage drauf berechtigte Sorgen. "Sommer = für Konzerte zu heiß", so kann man das Problem wohl in eine einfache Formel fassen. Schad, dass die Leut in den heißen Monaten wohl alles Mögliche lieber machen als Konzerteschauen, aber is halt so. Also war eine kleine Krisensitzung im Feierwerkbüro mit Sunny Red-Ruschi angesagt (viele Grüße an dieser Stelle - auf viele weitere Konzerte in diesem Club!) angesagt, der uns immerhin eines der noch anstehenden Sommerkonzerte, nämlich eben das am 08.06., ganz kurzfristig ins Sunny Red verlegen konnte - und uns damit ein finanzielles Fiasko ersparte. Ein weiteres der Sommerkonzerte wurde letztlich nach einer wohl unvermeidlichen Verschiebung ebenfalls ins Sunny Red verlegt. "Soylent Gelb Krisenmanagement" ist das zu nennen - Puh, Dusel gehabt, dazu unten mehr (18.07.)...

Statt in der H39 steigt unser WM-Einstimmungskonzert (man muss schließlich jeden Scheiß feiern, nicht wahr *ggg*) nun also im Sunny Red. Stranded, die Band unseres Mischers Philipp musste leider wegen Krankheit eines Bandmitglieds (Gott sei Dank nicht Philipp - da hätt´ma dann ein echtes Problem gehabt *ggg*) am Konzertvortag absagen. Da waren wir schon sehr froh, dass mir COOLSPOTS-Nino am Konzertvorabend noch CONCEPT CHAOS, die Band von COOLSPOTS-Gastsängerin Maike, vermittelte, die dann schließlich am Vormittag des Konzerttages auch zusagen konnte. Das Line-Up liest sich also wie folgt:

CONCEPT CHAOS
COOLSPOTS
DESTINATION FAILURE &
KEIN SIGNAL

Schaut doch eigentlich fein aus, oder? Eine wohltuende Prise Metal, ein anständiger Schuss Rock´n Roll Surf Punk, eine gute Portion Skapunk & natürlich der gesunde Batzen Deutschpunk. Und kurz vor der ganzen Fußballhysterie sieht der geneigte Zuschauer als kleines "Special Event" noch eine brennende Deutschlandflagge (Punkrock halt, nich wahr...). Was will man mehr? Nun ja, mehr Besucher wären vielleicht net schlecht gewesen. Aber is halt immer noch Sommer & dank der Konzertverlegung kommen wir ja nochmal "mit blauem Auge" davon. Spaß gemacht hat´s so oder so.


16.06.2006

Konzert Nr. 35: Soylent Soccer Part 2 - Mach ihn Rein! Punk Festival in der formicula H39 (Feierwerk)

Spannung bei Soylent Gelb. Das zweite Soylent Soccer-Konzert konnte nicht ins Sunny Red verlegt werden. Verschoben haben´s wir´s auch nicht. Wir wagen die H39. Mal schauen, wer sich diesen Freitag Abend trotz Hitze (es ist deutlich wärmer geworden!) in ein heißes Konzert begibt...

Wir bieten 5 Bands lang volle Kanne Punkrock:

SYFF
SCAB
KACKEN UND ABWISCHEN
THE COMMANDOS &
SCRAP HEAP.

KACKEN UND ABWISCHEN (dieses Mal glatt ausschließlich mit ihrem ureigenen Bandnamen angekündigt - logisch, man sollte einen Joke nicht überstrapazieren *ggg*) sprangen kurzfristig für Friendly Fire ein, die leider ca. 2 Wochen vor´m Konzert beschlossen, doch nicht bei uns zu spielen. Man will künftig wohl bevorzugt mit internationalen Punkrockgrößen auf den Bühnen dieser Welt stehn, auf dass der Münchener Punkrock auch mal groß rauskomme. Nun gut, wir konnten ziemlich zügig das "FF-Nebenprojekt" KACKEN UND ABWISCHEN (die sich mit Friendly Fire einen Gitarristen teilen) überreden, bei uns Lärm zu machen. Also, nix für ungut, FF, aber @Wurstbrotaufstrich: Wann gibt´s mal wieder ein Outknocked-Review über uns? *ggg*

Leid Tragende der Line-Up-Änderung sind gewissermaßen lediglich SYFF, die sich dazu bereit erklärten, statt an 3. Stelle schon zu Beginn zu rocken. Was letztlich heißt, einen "genialen Clubgig" (oder so ähnlich) zu spielen, wie sie später auf ihrer Website schwärmen - that means, sie performen mit viel Spaß an der Sache und zur Freude aller Anwesenden - doch Anwesende sind kaum vorhanden. Draußen ist schönstes Wetter, die benachbarte Kranhalle hat einen Biergarten eröffnet - und während SYFF sich drinnen abrackern, sitzt man dort draußen in gemütlichen Runden & lässt´s sich gut gehen. Biergarten-Seiteneffekt: Es wird gegrillt & nach langer Zeit gibt´s für die Soylent Gelb-Künstler sogar mal wieder warmes Catering...

Auch die Skate-Emo-Punker SCAB (wurden uns u. a. von Ex-SCHRÖDER(s) Vipo empfohlen - aber "die hamma doch eh scho dabei", konnten wir da vermelden...) haben noch mit der Biergarten-Konkurrenz direkt vor der Tür zu kämpfen, schlagen sich aber ebenfalls äußerst wacker und immer mehr vereinzelte Gestalten wagen den Umzug von draußen nach drinnen. Auf Grund einer deutlich zu spürenden Fehlfunktion der örtlichen Klimaanlage bedeutet "drinnen" übrigens SCHWEISS PUR, aber des halten echte Punks scho aus, nicht wahr... Wir sind schon fast im Begriff, unserer Skandalkombo KACKEN UND ABWISCHEN (bei dem Namen kann man doch a bisserl eine Skandalshow erwarten, oder?) vorzuschlagen, doch vor ihrem Auftritt mal nackt draußen rumzulaufen oder dort sonst irgendeine Show abzuliefern, um die Meute nach drinnen zu bewegen - aber pünktlich zu KACKEN UND ABWISCHEN fängt´s eh zu pissen an (hach, welch passende Wortwahl - ich bin von mir selbst begeistert!!!) - also wird´s drinnen endlich voller. Endlich Konzert mit Publikum! Auch an diesem Juniabend sind natürlich nicht wahnsinnig viele Leute da, aber zumindest wieder um einige mehr als 8 Tage zuvor. Im Anschluss rocken THE COMMANDOS und zu genialer Letzt SCRAP HEAP, von denen ihr euch übrigens unbedingt die CD holen müsst. Die haut euch gnadenlos die Ohren weg - wer die Combo live sieht (mal mit, mal ohne Gasmaske, aber immer voll auf die 12), kann es sich wahrscheinlich eh vorstellen. Du wirst nicht enttäuscht werden! Es ist diesen Abend mal wieder, wie so oft: Bei der letzten Band hab ich endlich die Muße, mich ganz dem Konzert zu widmen & spring mit dem Volk auf und ab. Aber wo waren eigentlich die Schwulen? Das war´n "Insider" - muss jetzt net jeder verstehn :) ...

Ein besonderes Danke geht wieder an die Filmer Jakob & Jens - insbesondere, da die Audioaufnahme irgendwie floppte, freu ich mich besonders auf die Aufnahmen! Und natürlich herzlichen Dank an die Bands - beim nächsten Mal soll´s von manchen Dingen wieder mehr für euch geben, versprochen!


18.07.2006

Konzert Nr. 36: Sommer * Palmen * Röck`n Röll 2006 im Sunny Red (Feierwerk)

Tja, ursprünglich sollte das in diesem Jahr zum Metalfestival erklärte Sommer * Palmen * Röck´n Röll am 07.07. in der H39 stattfinden und den Haupttitel Soylent Soccer Part 3 tragen. Geplant waren für jenen Abend die Bands 24 Days To Fall, CRICKMAY, FRY und The Crust´n´drillaz. Auch Shade waren im Gespräch, mussten aber kurzfristig absagen. Wie jeder weiß, kam es anders. Nach den ersten 2 Junikonzerten, die zumindest zuschauerzahlmäßig nicht so der Brüller waren, trauten wir uns noch den 16.06. in der H39, die Durchführung des 07.07. schien uns jedoch angesichts der Tatsache, dass CRICKMAY (nach der Absage von Shade) die einzige recht bekannte Band des Abends gewesen wäre, einem Himmelfahrtskommando gleich. Auch die Beobachtung verschiedener Fremdkonzerte mit nicht mehr als jeweils um die 50 Gästen bestätigte unseren Verdacht, dass wir in trouble sind. Das Sunny Red war an jenem Freitagabend leider nicht frei, also sagten wir schweren Herzens die Veranstaltung erstmal ab - und hofften auf einen Ersatztermin. Einen passenden Freitag (wäre freilich keine schlechte Idee gewesen) gab es im Juli leider nicht, aber immerhin 2 mögliche Terminalternativen, u. a. eben den 18.07. Wie befürchtet konnten wir nicht sämtliche Bands des ursprünglichen Line-Ups (incl. Shade) für die neue Location begeistern (tut uns sehr leid für 24 Days To Fall, die uns noch kurz vor Absage der Veranstaltung einen hübschen Flyer fabrizierten) bzw. an einem gemeinsamen Termin versammeln. Es klappte mit FRY und CRICKMAY, für die anderen beiden Bands musste Ersatz her. Dieser fand sich in 2 Metalbands, die sich uns diesbezüglich anboten: I KILLED ROMEO und NEGATIVE ONE. Tatatataaaaa, das neue Line-Up war da:

FRY
NEGATIVE ONE
CRICKMAY &
I KILLED ROMEO

stehen auf dem Plan! Kurz vor´m Konzert platzt die Bombe, dass CRICKMAY-Sänger "AJ" Andi an diesem Abend sein Abschiedskonzert mit der Band singen wird. Allzu viele Leute haben leider nicht daran teil. Das Festival wird zum mittlerweile publikumszweitschwächsten der Soylent Gelb-Geschichte - wurde ja nun leider am 02.11.2007 noch unterboten... "Was soll´s? Is halt Sommer" - das gilt natürlich auch jetzt wieder. Das Konzert ist trotzdem sehr geil. FRY setzen im Vergleich zu ihrem (auch schon sehr guten) April-Auftritt noch einen drauf (die bescheidene Schüchternheit - "bei so vielen so harten Bands spielen wir lieber zuerst, um das Publikum nicht völlig zu verstören" - scheint mir übrigens unangemessen, denn ich hab keine verstörten Gesicher gesehn *ggg*) und spielt auch mal einen Song, den man doch eigentlich gar net mag *ggg*, CRICKMAY geben uns ihr Brett wie gewohnt und auch die beiden Soylent Gelb-Neulinge NEGATIVE ONE und I KILLED ROMEO bringen die kleine Meute ordentlich zum Pogen & Moschen. Erstgenannte Band "verleihen" ihren Sänger Manu übrigens kurz drauf an CRICKMAY.

Außer wie immer bei allen Bands & Helfern (z. B. den "offiziellen Crickmay-Groupies" Sarah & Sophie sowie den Unter-anderem-auch-Filmern Hajo & Yvonne) bedanken wir uns insbesondere speziell bei CRICKMAY-Gaahry für die kurzfristige Beschaffung einer Filmkamera, die wir natürlich liebend gerne einsetzten.


28.10.2006

Konzert Nr. 37: Yelloween 2006 im Sunny Red (Feierwerk)

Nach dem doch recht schwach besuchten Soylent Gelb-Sommer (4 Konzerte sind auch doch etwas zu viel für jene Jahreszeit, da wird im Jahr 2007 auf alle Fälle deutlich zurückgeschraubt werden...) hofft man natürlich auf bessere Publikumsresonanz in den Herbst- und Wintermonaten. Das vierte Yelloween-Festival wird bestritten von:

SCHMERZGRENZE
JETSAIDREADY
DREAD CANNIBALS &
UNKRAUT.

Eigentlich wollten wir ja (speziell mit UNKRAUT *ggg*) Farin Urlaubs Geburtstag feiern. Aber nun ist das Konzert erst einen Tag später als ursprünglich vorgesehen. Auch egal. Da feiert sich´s ebenso gut. Die Deutschpunk-Newcomer SCHMERZGRENZE spielen nach den Gigs in Wörth & in der Glockenbachwerkstatt erst ihr drittes Konzert ihrer Karriere - und wissen zu überzeugen, auch wenn zu dieser Zeit noch nicht allzu viele Leute da sind. Extrem voll wird´s auch später nicht, aber die Besucherzahl ist auf alle Fälle wieder dreistellig, d. h. gut gefüllt ist das Sunny allemal und wir sehen die Veranstaltung als rundum gelungen an! Nach langer Bühnenabstinenz (bei uns waren sie zuletzt ein Jahr zuvor bei YELLOWEEN 2005) rocken mal wieder JESTAIDREADY. Bei den DREAD CANNIBALS fehlt ein Gitarrist, der aber durch einen FARBE 5-Gastmusikanten würdig ersetzt wird. UNKRAUT haben neben zahlreichen Klassikern auch einen ganz neuen Song im Gepäck. Und dürfen ja heute mal headlinen, was sie sich nach so einigen höchst gelungenen Soylent Gelb-Auftritten in den letzten zweidreiviertel Jahren redlich verdient haben! Sie sind zudem höchst positiv überrascht, dass es auch bei Soylent Gelb tatsächlich mal einen fast reibungslosen verspätungsfreien Konzertablauf gibt - aber hallo!!! Wir bedanken uns bei allen Bands & Helfern, Mischerin Anne, allen Filmern und Kameraspendern (wir freuen uns schon auf die Videos!) & natürlich beim besten Publikum der Welt *schleim schleim* (zum Beispiel bei Erik, der am Ende noch in Maßen, aber mit Genuss, gequält wurde - das war mal wieder ein "Insider"...)!


25. + 26.12.2006

Konzerte Nr. 38 + 39: Laut Und Drinnen 2006 in der formicula H39 bzw. im Sunny Red (Feierwerk)

Traditionell um Weihnachten herum und heuer mal wieder an den Feiertagen. Wie 2 Jahre zuvor aufgeteilt in einen Metal- und einen Punkabend (ein Metalfestival gegen Jahresende gibt´s seit 2003 immer - aber manchmal findet das halt losgelöst vom Punkfestival statt...). Und jedes Jahr wieder schön - ähm, na ja, im Vorjahr gab´s ja einen unangenehmen Zwischenfall, der uns die Weihnachtsfeierlaune etwas zunichte machte - aber das ist nun vergessen und Laut Und Drinnen 2006 reiht sich in die Riege der wundervollen Weihnachtsfestivals ein. Auf geht´s:

25.12.

Laut Und Drinnen 2006 - the metal-evening heißt der erste Abend, an dem wir uns (auf Wunsch der Bands) mal wieder in die heiligen Hallen der großen formicula H39 wagen.

THE CRUST´N DRILLAZ
SHADE
CRICKMAY &
FROM CONSTANT VISIONS.

stehen auf dem Programm. FROM CONSTANT VISIONS kannte ich von ihrem Supportgig bei den EMIL BULLS Anfang des Jahres im Backstage-Werk und von ein paar Konzerten danach. Zudem wurde mir diese Band auch von SHADE empfohlen. War also eine klare Sache, dass die heuer mal bei uns spielen sollten. Ham auch gerockt wie Sau (als Headliner - ich fang jetzt einfach mal am Schluss des Abends an...) - dürften wohl an Punkabenden sowie an Metalabenden wie eben diesem gleichermaßen ein Fest sein. Vielleicht klappt´s ja mal wieder. Durch die weniger enge Bindung der Band ans Sunny Red weiß ich ja nicht, wann´s mal wieder mit einem FCV-Soylent Gelb-Gig was wird. Uns würd´s freuen, wenn´s noch öfter was werden würde... CRICKMAY (heute zum ersten Mal mit neuem Sänger Manu) und SHADE (inzwischen ohne Keyboarder und mit neuem Schlagzeuger - uns bekannt durch seine zweite Band Beyond The Void, die ja letztes Jahr auch mal bei uns spielte) sind ja eh Garanten für mitreißende Liveshows - so natürlich auch an diesem Abend. Und (dann hamma ja alle Bands in diesem "Schnelldurchlauf" angesprochen) auch zu Beginn des Festivals gibt´s nicht nur Schmankerl für die Ohren (im diesem Fall Metalergüsse in englisch, deutsch und bayerisch!), sondern gerade auch für die Augen, die sich selbst gar nicht trauen möchten, so wunderbare Früchtchen auf der Bühne sehen zu dürfen. Denn "eine Gruppe Verrückter hat sich entschlossen, zum Wohle der Allgemeinheit, wie sie selbst behaupten, eine sogenannte Obstkampagne zu starten. In diesem Zusammenhang warnen wir besonders Gaststätte und Lokale vor diesen absolut Wahnsinnigen. Die CRUST´N´DRILLAZ, die selbsternannten Obstapostel, haben ihre Mission, Deutschland die Vitamine zurückzugeben begonnen. Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass dabei niemand zu Schaden kommt" erklärt schon eindringlich der Mann im Intro. That´s entertainment, so soll´s sein, jawoll! Da muss sich auch die eine oder andere Kassenkraft geschwind vertreten lassen und einen Blick auf die Bühne werfen - denn "Die musst dir dir mal anschaun!" - das ist in der Tat wahr! Wenn der Babpa (aha, so schreibt man den also...) auf der Parkbank sitzt, die Suppe partout nicht gegessen werden will und das Ganze mit einem Heidenlärm (CRICKMAY nicht ganz unähnlich, oder täusch ich mich da? *ggg*), dann ist man wahrscheinlich in der Welt der CRUST´N´DRILLAZ angekommen. Früher waren´s mal Kühe, jetzt sind es Früchte - man weiß nie, was man bei dieser Band als nächstes erwarten kann. Wir freuen uns sehr, dass es nun geklappt hat, nachdem aus dem geplanten Gig im Sommer ja wegen Terminverschiebung nix wurde. Zuschauerzahlmäßig ist der Abend eher so "nun ja, schon okay..." - aber für die ca. 100 anwesenden Zuschauer dürfte sich der Weg schon gelohnt haben und uns hat´s auch großen Spaß gemacht. Danke allen, die da waren, allen Bands (die in Anbetracht der größeren Location bereitwillig Verzicht übten) und natürlich auch dieses Mal allen Helfern - insbesondere auch denen, die uns schon seit Jahren die Treue halten!!! Ein weiterer Gruß geht noch an Südpolmusic. Auf ihre Band FCV kamen wir zwar ganz unabhängig von ihnen, aber wenn wir schon die Killerpilze sausen ließen, soll uns das bei den "großen Jungs" von FCV nicht auch noch passieren, dachten wir uns, als wir lasen, wer die Band managt :) ...


26.12.

Dasselbe "danke" gilt natürlich auch entsprechend bzgl. des zweiten Abends:

Laut Und Drinnen 2006 - the punk-evening heißt der und er führt uns wieder mal in unser liebgewonnenes Sunny Red.

ALL YOU CAN EAT
PICTURES OF YOUTH
SCRAP HEAP &
THE CROWDS

rocken heute das Haus. Und wie! Der Club ist an diesem Abend mit über 150 Gästen mal wieder schön voll (so wie die Monofaktur bzw. das Orangehouse im Januar und im April) und die versammelten Punkliebhaber werden anständig bedient und danken mit ausgelassenem Pogotanz. Fang ich jetzt mal von vorne an: ALL YOU CAN EAT und PICTURES OF YOUTH sind 2 Bands, die wohl noch nicht so bekannt sind, was in beiden Fällen weniger mit dem Bestehensdauer (beide Bands gibt´s schon a Zeit lang) als vielmehr mit der Tatsache zu tun hat, dass sie in der letzten Zeit nicht so oft die Bretter, die die Welt bedeuten, betraten. ALL YOU CAN EAT kannte der Klaus schon länger und PICTURES OF YOUTH begeisteten uns in den letzten Jahren dann doch sogar 2 x mit eigenen Songs und auch einigen Coverversionen (hey ho - und so...), auf die sie mittlerweile aber zugunsten eben der eigenen Songs verzichten - im sagenumwobenen Unterhaching (City Of Rock)! Einen POY-Fan möchte ich natürlich ganz besonders grüßen - nämlich die Antonia, die uns an diesem Abend überraschend als Filmerin diente. So - und danach kommen die "Stars" des Abends: SCRAP HEAP stehn ohne (Ex-)Sänger Ralf auf der Bühne - André teilt sich den Gesang heute mit einem Aushilfsvokalist der Band KAVALIERSDELIKT. Ab geht´s natürlich wie immer - einfach immer wieder schön mit euch, Jungs! Es sollte das letzte Konzert der Band werden. Anfang 2007 wird sich die Band auflösen. Und aus einem für Winter 2009/2010 geplanten einmaliges Reunions-/Abeschiedskonzert wird leider nix (siehe dann in Kürze Historybericht zum 23.01.10 - geplanter Reunions-/Abschiedsgig, aber letztlich dann halt ein Soylent Gelb-Konzert ohne Scrap Heap...). Tja, schade. Zurück zum zweiten Weihnachtsfeiertag 2006: SCRAP HEAP wollen lieber etwas früher als geplant spielen und so fungieren THE CROWDS zum zweiten Mal als Headliner. Auf die freuten wir uns natürlich auch ebenso sehr wie bei ihren Soylent Gelb-Debüt im Juni. Die "Alt-Punks" (seit den Achzigern im "Geschäft") begeistern im Winter selbstverständlich ebenso wie im Sommer und spielen auch erstmalig Material aus ihrer für 2007 angekündigten neuen CD "Menschenfeind - Feindfahrt", nämlich den Teiltitelsong "Feindfahrt". Dass sie uns auch 2007 wieder beehren (auch schon eher als erwartet - s. u. *ggg*), is ja logisch. Es sei festgehalten, dass es mindestens 5 Sachen sind, die alles zusammen halten: Fressen, Saufen, Vögeln, Blöd Daherreden - und die CROWDS!!! Man sollte zumindest auf nix davon zu lange verzichten...


29.12.2006

Konzert Nr. 40: Show 40 im Sunny Red (Feierwerk)

Zum 40. Mal Soylent Gelb - Grund zum Feiern! Im Vorfeld gab´s ein paar Unsicherheiten hinsichtlich des Line-Ups. Schon recht zeitig im Sommer sicherten wir uns die DONKEY SHOTS, die ja auch schon recht lange (seit Yelloween 2005) nicht mehr bei uns gespielt hatten. Doch wer die Donkeys "supporten" sollte / könnte, darüber musste noch ein bisschen gegrübelt werden. Bald fanden sich Loonataraxis, die ebenfalls schon lange nicht mehr auf unseren Bühnen zu Gast waren (seit der SHOW THIRTY im Januar 2006). Doch ein LOONATARAXIS-CD-Release-Konzert (das übrigens ganz fantastisch war - nicht nur weil ich auf diesem freien Eintritt zum Loona-Gig mit New Model Army, Zeraphine & Schandmaul im Zenith nebst einem schönen Loona-Shirt gewann *ggg* - nochmals ein herzliches Dankeschön von meiner Seite - hat alles großen Spaß gemacht!!!) in der Vorwoche unseres Festivals ließ Zweifel aufkommen, ob das nicht ein bisschen viel Loona in kurzer Zeit werden könnte - und so wurde das Line-Up noch ein bisschen umgestaltet:

BIG KAHOONA
KAFKAS ORIENT BAZAAR
THE DONKEY SHOTS &
BLANK PROMISE

- so sah´s dann letzlich aus. 3 Soylent Gelb-Neuzugänge neben den altvertrauten Donkeys (die in der Zeit davor auch noch so einige andere Shows spielten...) - das erschien relativ gewagt (da soll nochmal jemand behaupten, dass bei uns doch immer dieselbe Bands spielen!) - wie mag das ausgehen - langer Rede kurzer Sinn - es war der Hammer!!! Ich bin an diesem Abend eh guter Laune, denn ich komme gerade aus Kassel, wo am Vortag das Tribute Konzert zu Ehren von Zimbl (der ex-Bates-Sänger ist ja am 18.06.2006 von uns gegangen) stattfand (alle ex-Bates mit ihren aktuellen Bands und einige andere und als besonderes Schmankerl für einen alten Batesfan wie mich die "Bates Allstar Band" bestehend aus allen 5 Ex-Bates aus ihrer langen Bandkarriere, die in einem frenetisch bejubelten und bepogten halbstündigen Set einige Batesklassiker spielten) - und ebenso Grund zur guten Laune habe ich diesen Abend, denn dieser wird zum erfolgreichsten Soylent Gelb-Abend des Jahres: Fast 200 Gäste machen das Sunny Red randvoll. Ein paar Gäste hätten wir wohl noch reinlassen können, aber nich mehr viele - ein "ausverkauft" war zum Greifen nahe. Geil! Geil! Geil! Musikalisch bieten wir heute einen bunten Stilmix: Auf BIG KAHOONAs coolen Reggae-Groove, wenn ich das mal so nennen darf, folgt KAFKAS ORIENT BAZAARs temperamentvoller Indie-Rock-Lärm (Mischung aus den frühen Goldenen Zitronen und den frühen Tocotronic - oder irgendwie so?) nebst komödiantischer Höhepunkte, der bewährte Ska-Punk der DONKEY SHOTS (ihr erster längerer Auftritt in ihrer leicht veränderten Besetzung überzeugt auf der ganzen Linie!) und schließlich heftiger Emo-Punk von BLANK PROMISE (rockt! rockt! rockt!). Tja, was soll ich noch sagen? Schweißtreibende Stunden mit geilen Bands in einem fast ausverkauften Sunny Red - was will man mehr??? Besser konnte dieses Jahr einfach nicht enden... Danke an alle, insbesonders auch an Filmer Olaf, dass er uns das festhielt!


04.01.2007

Konzert Nr. 41: New Year´s Punk Invasion 2007 im Sunny Red (Feierwerk)

Ein neues Jahr, ein neues Glück! Hat nur leider nicht so ganz hingehaun mit dem ersten Soylent Gelb-Konzert im neuen Jahr. Aber nach dem Hammerkonzert der Vorwoche kann man auch mit einer trotzdem sehr schönen Veranstaltung vor einer doch mal wieder nur zweistelligen Zuschauerzahl leben. Offenbar haben einige ihre Silversterräusche noch nicht ganz auskuriert und sind deshalb zuhause geblieben. Und das, obwohl doch

PUNCHERS PLANT
DAILYSOAP
1328 &
RIFFRAFF WHATEVER

ihnen nochmal eine saftige Portion Punk vorspielen würden, so dass sie bestimmt wieder aufwachen würden. Schade, schade... Aber die Anwesenden werden sich wohl damit abgefunden haben, sich dieses Mal nicht ganz so schweißnaß durch Trauben ebenso schweißnasser Anwesender kämpfen zu müssen, sondern sich in dem Pogopausen ohne Hindernisse frei bewegen zu können. Danke an diese treuen Fans, die sich keine Pausen gönnen! Danke auch wieder an den Olaf - denn jetzt habe ich u. a. auch einen kompletten DAILYSOAP-Gig auf Video (also DVD halt...) - denn bei der Orangehouseaufnahme vom Vorjahr is nach der Hälfte irgendwie alles kaputt... Und von 1328 habe ich jetzt (video- und audiomäßig) überhaupt die ersten Soylent Gelb-Aufnahmen, da im Jahr 2005 (ja, so lang ist das schon wieder her, wurde doch mal wieder Zeit!) sogar die Audioaufnahme total versagte *ggg*... Also, dann. Mir hat´s gefallen. Kommt hoffentlich nich so rüber, dass für uns nur Zuschauerzahlen zählen, wenn ich auf das Auf Und Nieder derselben in den Berichten immer wieder so detailliert eingehe - aber das ist für Veranstalter halt AUCH wichtig und drum assoziiert man die Zuschauerzahlen halt AUCH mit den jeweiligen Abenden, nich wahr... Okay, das musste mal gesagt sein. :)


20.01.2007

"10 Years Of Soylent Gelb" Special auf Radio M 94,5 ("Die Kanalratten")

Nach langer Zeit sind wir mal wieder im Radio zu Gast. Dirk Wagner war ja schon des öfteren auf unseren Konzerten und auch so liefen wir ihm im Feierwerk dann & wann über den Weg. Und wenn der nette Mensch schon (mindestens) eine Radiosendung hat, lag es nahe, uns da bei Gelegenheit mal einzuladen. Auch ein Herr von SYFF (ebenfalls bei Radio 94,5 tätig - wir bewunderten am Eingang natürlich seinen "Steckbrief") versprach uns ja vor einiger Zeit, uns in seine Sendung einzuladen, fällt mir da doch grade ein - ist irgendwie noch nix draus geworden, aber was nicht ist... *ggg*. Nun sind wir also bei den "Kanalratten", eine natürlich hiermit sehr empfohlene Sendung mit Musik und aktuellen Informationen (ich denke einfach mal, sie ist empfehlenswert - ich hör ehrlich gesagt nie Radio *ggg*). Der Anlass: Die "Institution" Soylent Gelb wurde 10 Tage zuvor still und leise 10 Jahre alt und das soll 7 Tage später gar nicht still und leise mit mal wieder einem schönen Punkfestival im Sunny Red gefeiert werden. Da kann ein bisschen Zusatzpromotion ja nicht schaden. Weiß nicht, wie viele Leute die Sendung gehört haben (der Anzahl an Anrufen zu unserem Freien-Eintritt-Gewinnspiel nach zu urteilen nicht so arg viele *ggg*) - aber Spaß gemacht hat sie definitiv!

Was äußerst positiv auffällt, ist das erstklassige "Vorbereitetsein" des Moderators. "Vorbereitung" kann man so gar nicht sagen - der Mann war einfach eben schon so einige Mal bei Soylent Gelb zu Gast & weiß deshalb über allerlei Bescheid - egal, ob´s um kleine "Fußballheftchenpräsente" meines Mitveranstalters, mögliche (aber sehr seltene! *ggg*) Reibereien mit Bands oder auch über Klaus´ "zwielichtige politische Vergangenheit" ("JU-Punk" und so - im Zusammenhang mit Klaus´ Berlin-Erlebnissen vermutet Dirk Klaus eher in der "Hausbesitzer-" denn in der "Hausbesetzerszene" *ggg*). Hut ab! Wer einen kleinen Einblick in unser Gespräch bekommen will, möge hier und hier reinhören. Hab natürlich auch einiges davon weggeschnibbelt - denn dass wir seit 1997 Partys und später Konzerte veranstalteten, wie wir unsere Bands rekrutieren, woher unser Veranstaltername kommt etc. - das wisst ihr ja eh schon alles... Ganz amüsant hingegen ist am Ende doch die große Frage, ob zu guter Letzt noch PFA oder P.S.R. zu hören sein wird. Nun ja, ich übersehe schlicht und einfach, dass P.S.R. noch gar nicht gespielt worden ist und demnach für PFA keine Zeit mehr bleibt. Und vorher kommt im Lauf des Gesprächs natürlich noch der Aufruf an alle Frauenbands aus München & Umgebung. Denn solche würden wir wieder mal suchen. Aphasie gibt´s nimmer. Pancake sind bestimmt bei Zeiten wieder im Programm, ebenso Candelilla nach ihrer Pause. Wen gibt´s sonst noch so? Bands mit Frauenüberschuss lassen wir zur Not auch gelten. Fragen nur mal so - Männerbands gibt´s ja eh (relativ) wie Sand am Meer und wir treten für ein abwechslungsreiches Programm ein... Infos, MP3s, Tonträger aller Art an uns - gute Chance auf Soylent Gelb Gig vielleicht schon 2007 - wie gesagt, die Konkurrenz ist klein - wenn entsprechende Resonanz kommen sollte, würden wir uns sogar demnächst (also heuer noch...) überlegen, für welchen Gig wir eine "Siegerband" (oder sagen wir eine erste Band aus euren Vorschlägen) einplanen - mit guter Startposition versteht sich. Musikrichtung sollte schon im Punk/Metal/Indie-Bereich liegen - dürfte klar sein. Gage fällt gering aus - is ja auch nix Neues bei uns...

Wie gesagt: Lustig war´s. Und drum waren wir ja auch am 24.03. schon wieder dort. Da war alles aber sehr kurz und ich brauch keinen eigenen Bericht drüber schreiben *ggg*...


27.01.2007

Konzert Nr. 42: What A Beautiful Noise! 10 Years of Soylent Gelb Anniversary Festival 2007 im Sunny Red (Feierwerk)

Unser 10-Jahres-Jubiläums-Festival (ja, es ist tatsächlich schon wieder über 10 Jahre her - seit der ersten Soylent Gelb-Party hier im Hansapalast Diskokeller, wie das Sunny früher hieß - nicht schlecht, Herr Specht!) macht den etwas zaghaften Jahresbeginn wieder wett. Über 150 Gäste (also locker doppelt so viele wie am 04.01.) pogen und feiern zu unserem Jubiäumsprogramm, bestehend aus

LIE.ALGEBRA
SYFF
THE CROWDS &
P.S.R.

THE CROWDS fungieren als "Retter in der Not". Denn nachdem der Termin mühsam "erkämpft" war (es gab da eine Doppelbelegung, aber dank den netten Leuten von Kajumi, die ihren Termin hilfsbereit in diesem Monat absagten, weil wir ihn ja auch eigentlich eher reserviert hatten - danke an dieser Stelle! - konnten wir den Termin schließlich behalten), sagten uns FARBE 5 kurzfristig aus einem terminlichen Grund ab. Inzwischen hoffen wir ja, sie überhaupt nochmal zu sehen - nach aktuellen Infos auf ihrer Seite sind die Tage der Band ja leider gezählt, aber es wird wohl noch ein Abschiedskonzert geben... Das passiert ja manchmal, dass 1 Band absagt und dann gibt´s halt Ersatz. Normalerweise nicht so ein großes Problem. Doch das sollte dieses Mal anders sein. Wir fragten irgendwie 20 Bands oder so (absoluter Rekord!!!) an. Doch es schien wie verhext mit dem doch eigentlich recht hübschen (Wochenend-)Termin, den wir uns ausgesucht hatten. Wer nicht in diesem Zeitraum Prüfung hatte (es studieren doch mehr Leute, als man glaubt...), der war irgendwie anderweitig unterwegs, auf alle Fälle hagelte es eine Absage nach der anderen. Aber wer suchet, der findet - und wir fanden eine Band, die eigentlich erst vor kurzem (an Weihnachten) bei uns gespielt hatte - aber sei´s drum - die besagten CROWDS sieht & hört man ja schließlich immer wieder gerne. Und so gab´s nach wochenlanger Suche wieder ein komplettiertes Line-Up. Auch an diesem Abend hören wir natürlich schon einige Songs aus dem kommenden (am 11.05. erscheinenden - ja, ja, da ist ja auch ihr Record-Release-Konzert bei uns! *ggg*) Album "Menschenfeinds Feindfahrt" - so wie halt an Weihnachten auch. Wieder sehr fein. Und ansonsten? Mit LIE.ALGEBRA begrüßen wir unsere erste Band von außerhalb Bayern - tatatataaa !!! Empfohlen von (inzwischen ex-) Crickmay Gaahry. Zu Recht empfohlen! Rockt. Als 3. Band betreten SYFF die Bühne. Zu denen braucht man ja auch nicht mehr viel sagen. Unser Stammpublikum kennt sie. Sie haben viel Spaß und das von Band zu Band stetig anwachsende Publikum ganz offensichtlich ebenso. Am Ende dann P.S.R. Hat dieses Mal eine Weile gedauert, bis wir sie mal wieder ins Programm kriegten (waren im Oktober 2005 zuletzt hier). Das Warten hat sich gelohnt. Immer ein sicherer Garant für eine klasse Deutschpunkshow. Auch heute wieder. Und man hat sogar eine neue CD im Gepäck - kein Album, nur ein paar Songs, aber trotzdem - sehr geil! Es wird ein langer Abend mit so einigen Zugaben. 10 Jahre Soylent Gelb - das wurde hiermit würdig gefeiert, will ich doch meinen!!!


30.03.07

Konzert Nr. 43: SPRING! Festival 2007 - Punk, Ska & More in der formicula H39

Eigentlich war auch unser erstes Frühjahrskonzert fürs Sunny Red vorgesehen. Aber es wollte einfach kein Termin gefunden werden. Am ersten geplanten Termin, dem 09.03., kam uns das Schlachtrufe BRD Festival in der H39 in die Quere - wollten wir natürlich nicht als Konkurrenz haben *ggg*. Und auch am 31.03. stieg ein Punkkonzert in der H39. Und was für eines! "Das ist noch geheim!" hieß es ziemlich lang, bis irgendwann die Bombe platze: Die Beatsteaks, eine der beiden besten Bands aus Berlin (AUS Berlin) erkoren die H39, um dort ihr neues Album vorzustellen und den Laden in Grund und Boden zu rocken. Na, Gott sei Dank ist das Feierwerk eine Location, zu der wir durch unsere vielen Veranstaltungen gewisse Connections haben, was bedeutete, dass auch wir diesem Event beiwohnen konnten, ohne auf irgendwelche komischen Gewinnspiele oder nur minutenlang geöffnete Kartenkontingente im Netz hoffen zu müssen!!! Aber ich würde jetzt abschweifen, von diesem Konzert zu reden, denn hier geht´s ja bekanntlich um die Soylent Gelb-Show am Vortag *ggg*. Denn der 30.03. blieb als schöner Freitagstermin und so wagten wir uns halt mal wieder in die große H39. Im Gepäck:

KAFKAS ORIENT BAZAAR
NEULAND
DESTINATION FAILURE &
BLANK PROMISE

Also eine gewagte Mischung aus Emopunk, Skapunk, Ska & überhaupt... die funktioniert: Über 150 Gäste bevölkern den Ort des Geschehens und das Festival soll unsere erfolgreichste Frühjahr-Show werden! So in der ersten Festivalhälfte ist man noch etwas skeptisch, doch nach & nach füllt sich die Halle. Puh, wie schön! Mag sein, dass (ganz) vereinzelte Besucher etwas anderes erwartet hatten. Ich amüsiere mich jedenfalls prächtig, als mir ein paar Wochen später ein Gast erzählt, dass er eigentlich wegen den Kafkas kam und etwas irritiert war, als er bemerkte, für so Ska- & Emokram Geld bezahlt zu haben *ggg*... Standen aber alle Bandnamen wirklich korrekt auf unserem Flyer, wir konnten also definitiv nix dafür...

KAFKAS ORIENT BAZAAR & BLANK PROMISE absolvieren nach dem glorreichen 29.12. ja nun schon ihre 3., DESTINATION FAILURE mittlerweile schon ihre 4. Show bei Soylent Gelb. Und alle freuen sich, nun auch mal in der goßen Halle loslegen zu können. Die Stimmung ist 1 A, ebenso bei den Soylent Gelb-Neulingen NEULAND, auf die wir durch einen Antennae-Auftritt (ebenfalls in der H39) aufmerksam wurden. Munterer Ska mit deutschen Texten - absolut partytauglich! Einige Monate später werden die Jungs übrigens einen zweiten Platz im Emergenza-Contest belegen. Da können wir ja nun (zum Zeitpunkt dieses Reviews hier) bei der Gelegenheit nochmal kräftig gratulieren.

Danke an Max, Sarah, Hajo, Ivan usw. usw. für´s Helfen und auch an Olaf & dem K.O.B-Bekannten für die Filmerei! Und vor allem DANKE an die treuen Soylent Gelb-Besucher. Ach ja: Tut mir leid, dass wir das verbleibende Soylent Gelb-Shirt gerade an Personal verschenkt hatten, als sich eine potentielle Käuferin gefunden hätte. Hoffe, es war trotzdem ein schöner Abend für dich - warst da halt etwas zu langsam :) ...


02. + 03.04.07

Konzerte Nr. 44 + 45: Osterpunknächte 2007 im Sunny Red

Osterferien - Zeit für unser zweitägiges Osterfestival. Krach machen

am Montag

UNKRAUT
ANCHORS UP
ADULT NOISE &
KuA

und am Dienstag

A-RECORDZ
RAUSCHANGRIFF
KEIN SIGNAL &
DREAD CANNIBALS.

Leider fällt keines der Konzerte auf einen Feiertagsvorabend (Ostern ist erst am folgenden Wochenende). War leider nicht anders zu bewerkstelligen und wir müssen feststellen, dass es an solchen Tagen doch immer schwerer wird, ein Hällchen zu füllen. An jedem der 2 Abende kommen grad mal (inkl. Freigäste) um die 100 Gäste. Doch damit muss und kann man leben. Alles in allem wirklich schöne Abende. In der neuen ANCHORS UP-Besetzung kann man an Gitarre bzw. Schlagzeug Mitglieder der aufgelösten Bands APHASIE bzw. CONSTRAINT erleben. Das freut einen doch, zumal dieses Prodult rockt wie Sau. Neu an Soylent Gelb-Bord am 2. Abend die ANCHORS UP sowie (uns von verschiedenen Quellen sehr ans Herz gelegt) RAUSCHANGRIFF (es handeln übrigens NICHT alle Lieder vom Saufen, der Name täuscht!). Laut RAUSCHANGRIFF-Eigenanalyse (in ihrem Konzertreview, das seit Bandauflösung samt Auflösung der Webseite mittlerweile aber nicht mehr verfügbar ist) stellt ihr Konzert auf unserem Osterfestival eines ihr bislang besten da. Na, das hören doch auch wir gerne. Die DREAD CANNIBALS spielen wieder in ihrer gewohnten Besetzung - und damit noch in ihrer "alten", denn einige Zeit später wird Clim (ehemals bei Farbe 5 - Gott hab sie selig!), der im Herbst 2006 schon als Aushilfskannibale bei uns im Sunny zu sehen war) zum festen Kannibalen - und die Kannibalen werden damit zum Quartett. So, schreib jetzt ansonsten mal nix mehr zum Festival. Die Bands sind euch ja wahrscheinlich eh schon ziemlich alle vertraut. Hat alles gepasst - wie Gott sei Dank ja meistens bei Soylent Gelb-Konzerten *hehe*. Ach ja, gefilmt hat mal wieder unser Mischer Jakob, aber auch ein Rauschangriff-Bekannter sowie die Isi. Recht herzlichen Dank! Und überhaupt allen, die mitgeholfen haben und gekommen sind!


weiter: ab 11.05.07: siehe Soylent Gelb History Part 4 bzw.

ab 24.01.09 siehe Soylent Gelb History Part 5

zurück: 03.07.04 bis 17.06.05: siehe Soylent Gelb History Part 2

ganz weit zurück: von den Anfängen 1996/1997 bis 11./12.04.04: siehe Soylent Gelb History Part 1