SOYLENT GELB HISTORY PART 4


KONZERTE IM FEIERWERK (Ftsg)


11.05.07

Konzert Nr. 46: Feindfahrt 2007 - Platte-Raus-Punk-Festival im Sunny Red

Na, endlich. 21 Jahre (!!!) nach ihrem letzten Release ("Sieger sind die Helden" 1986) werfen die CROWDS ihr neues Album "Menschenfeinds Feindfahrt" auf den Markt. Das ist doch Grund für ein Release-Konzert am VÖ-Tag.

DIE NIETN
SPLATTERDAY
CONDOM & natürlich
THE CROWDS

machen Musik. Also (neben den Headlinern, die mittlerweile zum 4. Mal bei uns spielen) gleich 3 neue Bands an einem Abend - nicht schlecht, Herr Specht, da soll nochmal jemand sagen, bei uns würden doch immer dieselben Bands spielen :) . Mit Ausnahme der NIET´N (immer noch ohne Homepage - und vor allem, was wir mittlerweile gelernt haben - hinten ohne "e"), die zwar schon wieder einige Zeit nimmer unterwegs waren, aber doch noch nicht so alt sind, regieren heute also die "Altpunks". Okay, SPLATTERDAY gibt´s erst seit 9 Jahren, aber ich zähl die einfach auch mal dazu - so relativ halt, nich wahr... Ja, liebes Publikum. Weil ihr zumeist alle so jung seid und CONDOM & die CROWDS in den 80ern bestimmt verpasst habt *ggg*, kommen die jetzt einfach nochmal und bescheren euch ´nen flotten Abend wie damals euren Vorfahren *ggg*. Liebe CROWDS: Nicht wieder 20 Jahre bis zur nächsten CD warten, meine Herren...

Ganz besonders möchten wir uns dieses Mal insbesondere bei den NIETN bedanken, die so kurzfristig für Recoil (mit euch klappt´s jetzt aber an Weihnachten!!!) eingesprungen sind!


06.07.07

Konzert Nr. 47: Sommer * Palmen * Röck´n Röll 2007 im Sunny Red

Sommer * Palmen * Röck´n Röll 2006, das Metalfestival unseres Fußballsommers (wegen Terminverschiebung dann zwar noch im Sommer, aber außerhalb von "Soylent Soccer") war ja nun publikumsmäßig ein Schuss in den Ofen, aber heuer hamma ja wieder einen Wochenendtermin und auch das Line-Up verspricht Erfolg:

ORSCAR
LEGENDS OF THE LIVINGROOM
P.S.R. &
SCHMERZGRENZE

sind am Start. Dieses Mal also kein "Metalexperiment" (wie der 26.12., siehe unten, zeigen wird, hat man´s mit Metal nämlich gar nimmer so arg leicht...), sondern alles in allem (LEGENDS OF THE LIVINGROOM tanzen da musikalisch etwas aus der Reihe) wieder eine sehr punkige Angelegenheit. Scrap Heap sind schon ja nun Geschichte und wir sind natürlich gespannt auf Andrés neue Band ORSCAR. Diese zieht natürlich im Vergleich zu seiner letzten Band weit weniger Publikum, liefert aber dennoch einen feinen Auftritt. Der Klaus schimpft später etwas über überhöhte Alkoholforderungen, aber - hey, das ist halt Rock´n Roll, was soll´s, kommt vor. Auch LEGENDS OF THE LIVING ROOM wissen mit knackigem Alternativesound zu überzeugen. Danach folgt mit P.S.R. ebenso wie mit SCHMERZGRENZE (deren Auftritt heute Abend übrigens die 200. Soylent Gelb-Performance markiert) satter Deutschpunk mit Pogogarantie. Das Sunny ist mit um die 100 Gästen gut gefüllt und Soylent Gelb gehen zufrieden in die Sommerpause.


29.09.07

Konzert Nr. 48: SOYLENT GELB REGULAR One: Summer Is Over - Punkwiese 2007 im Sunny Red

Kleine Neuerung in der Soylent Gelb-Konzertplanung: Ab September 2007 sichern wir uns den letzten (ab November 2007 den vierten) Samstag der ungeraden Monate im Sunny Red (im Mai gibt´s statt des Regulars zugunsten ein Soylent Gelb-Festivals am 5. Samstag des Monats, danach folgt eine lange Sommerpause und kein Regular im Juli) aus. Nun, im Sunny veranstalten wir ja zur Zeit sowieso dauernd und durch einen regelmäßigen Rythmus für einen Teil unserer Konzerte (denn neben diesen machen wir natürlich auch weiterhin "irreguläre" Konzerte) schaffen wir uns etwas mehr Muße in der "Jagd" nach Wochenendterminen im mittlerweile für Veranstalter höchst begehrten Sunny Red. Zum ersten Mal (weil dieses Mal auch gar nicht vermeiden) trauen wir uns, in Konkurrenz zur echten "Wies´n", also zum Münchner Oktoberfest zu treten. Na ja, saufen, ähm, ich meine "trinken" kann man bei uns ja auch und das sogar viel billiger und man muss ja nicht jeden Tag auf die "Wies´n" und kann doch statt dessen mal auf die "Punkwiese" gehn! Nein, wir legen auch heute den Boden des Sunnys nicht grün aus, sondern benutzen jediglich ein assoziatives Bild zur Präsentation unserer Herbstveranstaltung - die mit der "Wies´n" ansonsten selbstverständlich keine näher zu bezeichnende inhaltliche Verwandtschaft aufweist. Und Punk ist in der Tat auch heute wieder Trumpf:

PETER-PAN-SYNDROM
SPLATTERDAY
DESTINATION: FAILURE &
RAUSCHANGRIFF

rocken die Bude. Das PETER-PAN-SYNDROM (benannt nach einem krankhaften Verlangen, nicht erwachsen zu werden), fiel uns im vergangenden Sommer schon sehr positiv im Theatron auf, von denen wird man noch so einiges hörn und so einiges hört man natürlich auch heute Abend im Sunny. Und bei der traditionellen "Bierpolka" wird ans Publikum Milch mit hochprozentigen Zusatzinhalten verabreicht. SPLATTERDAY punkrocken als nächstes und wir werden schon im Vorfeld von Fans "gerügt", dass die (als zweite Band des Abends) doch viel zu früh spielen. Aber - hey, wir ham immer so viele gute Bands, da können nicht alle immer Headliner sein. Im März 2008 sollte die Band nun auch mal als letztes spielen, weil´s im September so geil war - ist dann aber kurzfristig leider nix draus geworden. Mit DESTINATION: FAILURE und RAUSCHANGRIFF präsentieren sich im Herbst ebenso wie im Frühjahr erneut gut gelaunter Skapunk und nicht weniger gut gelaunt vorgetragener Deutschpunk. Der "anderen Wies´n" als Konkurrenz (weiß aber nicht, ob sich da heute auch Punks rumtreiben...) treten wir offenbar locker entgegen. Ca. 150 Gäste (und davon auch weit über 100 ZAHLENDE) - heute kein Problem, aber heuer keine Selbstverständlichkeit: 27.01., 30.03. & eben 29.09. - das war´s dann schon wieder mit solchen Soylent Gelb-Abenden, kann man Anfang 2008 über das vergangene Jahr resümieren. Klar, auch Abende mit so 100 Gästen INSGESAMT (also Zahlende + Freigäste) machen Spaß, aber über die noch erfolgreicheren Abende freut man sich natürlich erst recht.


02.11.07

Konzert Nr. 49: Yelloween 2007 im Sunny Red

Trotz feiner Musik markiert dieser Freitagabend leider den Tiefpunkt unser Konzerthistorie. Grade mal um die 50 Gäste "verirren" sich ins Sunny. 30 Zahlende, das heißt 3 weniger als auf unserem zuschauermäßig verunglückten Metalfestival letzten Sommer und somit Negativrekord - hoffentlich für immer. An

BIG KAHOONA
AMDAMDES
PUNCHERS PLANT &
ANCHORS UP

liegt´s aber keinesfalls. Die Konkurrenz ist heute leider unerbittlich. Zu spät erfuhren wir, dass zeitgleich im Kafé Marat eine fette Punksause mit Chainbreaker, Die Angst & Kachel abgeht. Uns schwante zwar kurz vor unserem Festival ein möglicher Flop, allerdings wollten wir doch nicht kurzfristig noch "den Schwanz einziehen". Cleverer wär´s gewesen, aber hinterher ist man immer schlauer. Vielleicht hätte es ja doch ... na ja, bei einer derartigen Konkurrenz würde man beim nächsten Mal (Gott bewahre...) wohl eine Absage bzw. eine Terminverschiebung vorziehen. Aber nun denn - unsere "kleine Party" findet halt "in familiärer Atmosphäre" statt und man hat viel Platz zum Pogen :) ... Vielen Dank an die verständnisvollen Bands, die zwar immerhin bezahlt werden konnten, aber halt nur in sehr moderatem Maße - und damit bedeutet der Abend (logisch - bei der Besucherzahl) für uns zwar rote Zahlen, diese aber nur im zweistelligen Bereich *ggg*. Ich glaube, man hatte trotzdem Spaß an dem Abend. "Sunshine Rock" mit BIG KAHOONA, Skatepunk mit PUNCHERS PLANT , Deutschpunk mit AMDAMDES aus Landshut und schließlich ´ne satte Ladung Hardcorepunk mit ANCHORS UP. Dazu ´n paar Bier, tief durchatmen und beim nächsten Mal wird alles wieder besser...


24.11.07

Konzert Nr. 50: SOYLENT GELB REGULAR Two: Show Fifty im Sunny Red

Für unser 50. Konzert hatten wir wieder eine hübsche Mischung aus Ska, Punk & Rock im Sinn. FRY, das Rock-Element quasi, wollten wir schon länger mal wieder dabei haben. Bislang (also im April und im Juli 2006) pflanzten wir die Band immer in Metalabende ein. Was natürlich musikstilmäßig alles andere als zwingend ist. FRY machen ja bekanntlich "just rock" und sorgen doch eigentlich an Abenden verschiedenster musikalischer Couleur für angenehmste Unterhaltung. So hatte die Band zur Zeit nicht so besonders Lust, auf ´nem Metalabend zu spielen, und da lockte ich sie mit der Aussicht auf zum Beispiel Skabegleitung à la NEULAND, die wir dann auch wieder für einen Auftritt bei uns begeistern konnten. Auch die Teilnahme der DREAD CANNIBALS stieß auf starken Zuspruch. Und schließlich ergab es sich noch, dass mit HOPE DIES FIRST, der neuen Band von ex-ACID MILK-Shouter Etzel wir am Ende doch sogar eine hübsche Mischung aus Ska, Punk, Rock UND Metal im Sack hatten:

HOPE DIES FIRST
FRY
DREAD CANNIBALS &
NEULAND,

- feine Mischung definitiv! Tja, und ca. eine Woche vorm Festival sieht´s dann fast so aus, als könnte dieses ins Wasser fallen. Es zeichnet sich nämlich ab, dass Mischer Jakob durch Krankheit ausfallen wird. Und die anderen mischfähigen Menschen irgendwie alle keine Zeit zu haben scheinen. Nun, auf eine Absage haben wir natürlich überhaupt keinen Bock, schließlich ist man sich doch sicher, dass der Abend definitiv viel besser laufen wird als der letzte (was ja auch nicht so schwer ist *ggg*). Als wir am Tag vor Showbeginn immer noch ohne Mischer dastehen, haben wir bereits ein "Krisengespräch" mit Feierwerk-Kiesi geführt - mit dem Ergebnis, dass man uns notfalls auch irgendwie noch in die Tücken der Technik einführen könne (Klaus hat sowas wohl irgendwie auch schon mal gemacht, auch wenn das nicht so restlos überzeugend rüberkommen wollte *ggg*) und dem letztlichen Entschluss, dass wir den Gig keinesfalls absagen würden. Trotzdem - wir haben lieber einen Mischer an Bord und ich sms-e mir am 23. und 24.11. einen Wolf nach möglichen Aushilfen. Ca. 24 Stunden vor Showbeginn (ein Hoch auf die SMS-Technik, denn ich stehe grad auf einem Konzert in Würzburg - und bin doch froh, nun noch ein bisschen "Freizeit" zu haben, ohne mir Sorgen um unser nahendes Festival machen zu müssen!) kommt die rettende SMS von der Isi: FRY-Mischer Martin wird uns den Abend retten. Mir fällt ein großer Stein vom Herzen. Einer nun doch viel entspannteren Show als befürchtet steht nun nix mehr im Wege!!! Vielen Dank an dieser Stelle auch nochmal an den Martin. Wir werden dich bestimmt bei Bedarf mal wieder einsetzen. Schön, wieder einen neuen Mischer gefunden zu haben. So hat der stressige Konzertvorlauf ja noch was richtig Gutes an sich gehabt! "Show Fifty" ist dann letztlich nicht nur entspannt durch Mischerexistenz, sondern ein durch & durch richtig schönes Festival. Im Sunny tummeln sich so 100 Gäste und die Stimmung ist prächtig, nicht nur durch Alkoholspenden einiger Bands (die Peter-Pan-Syndrom-Bierpolka vom September scheint positiv inspiriert zu haben *ggg*). Es wird gemosht, getanzt und gepogt. Wunderkerzen werden angezündet. So soll´s sein...


25. & 26.12.07

Konzerte Nr. 51 & 52: Laut Und Drinnen 2007 - Punk & Metal X-Mas im Sunny Red

Ein oder 2 Konzerte um Weihnachten (zumeist an den Feiertagen) - das lassen wir uns natürlich nicht nehmen. Und auch heuer werden wieder beide Feiertage beschallt. Dass sich unsere X-Mas-Sause wieder in Punk und Metal teilt (bei unseren zweitägigen Weihnachtsfestivals ja bislang üblich), stand dieses Mal allerdings in Frage. Angesichts der Tatsache, dass das Metalfantum etwas zu kränkeln scheint oder aber die Spezie des Metalfans in den letzten Jahren (seit es ACID MILK nicht mehr gibt???) unsere Veranstaltungen noch nicht so richtig für sich entdeckt zu haben scheint, war es unser ursprünglicher Plan (oder es war mein ursprünglicher Plan, wenn ich mich recht entsinne), Metalbands übers Jahr hinweg auf verschiedene Festivals zu verteilen, dass heißt, Punk und Metal noch öfters gemischt darzubieten. Doch da legte ein Metalfan heftigen Widerspruch ein, nämlich unsere Kassiererin Sarah. "Nein, wir brauchen einen Metaltag!", so die Ansage. Was tun? "Nun ja, wenn du einen Metaltag willst, organisierst du uns einen und trägst gegebenenfalls auch finanzielles Risiko mit?" - "Okay, mach ich!". Gesagt, getan. Sarah sah sich nun also auch nach möglichen Sponsoren um. Hat leider nicht geklappt. Ist aber nicht so tragisch. A bisserl was können wir den Bands ja auch bei einer nicht so hohen Besucherzahl zahlen. Und soll es am Ende noch etwas mehr sein, legt die Sarah noch was drauf. War am Ende nicht nötig. Mit grad so Kostendeckung unsererseits bekamen die Bands a bisserl was aus der Soylent Gelb-Kasse und waren zufrieden. Aber beginnen wir mit dem Punkabend:

25.12.

punk X-Mas

SLUGFUGG
THE CROWDS
RECOIL &
BLANK PROMISE

Als Opener waren eigentlich KuA geplant, die nach langer Zeit, mit "irgendwie neuem Namen" (es gibt keine "Langform" mehr!!!) und neuem Drummer (Syffs Leucki) endlich mal wieder Gas geben wollten. Aber Leucki brach sich leider irgendwann die Hand und die Heilung wollte sich nicht ganz rechtzeitig vollziehen, so dass wir 2 Wochen vorm Festival eine Ersatzband benötigten, die wir mit SLUGFUGG, die sich ebenfalls a bisserl umbesetzt hatten und ebenso heiß auf einen neuen Gig waren, auch schnell fanden. Mit der Pogowütigkeit der anwesenden ersten Besucher ist man zwar nicht vollends zufrieden, trotzdem hat man Spaß. Und mit jeder Band füllt sich die Location etwas mehr, bis wir es schließlich auch heute Abend wieder mit einer netten 100-Punks-Veranstaltung zu tun haben. Oder soll ich sagen "Punks & Emos"? Ne, kein Bock - ich muss sagen, dass ich diesen Etikettierungsscheiß nicht wirklich leiden kann. Und das ist dann auch das Einzige, was mir an diesem Abend etwas negativ aufstößt. Statt sich über ein abwechslungsreiches Programm zu freuen, zeigen sich einige Gestalten recht intolerant gegenüber dem Auftreten "fremder" Fan- oder Musiker"szenen". "Scheiß-Emos, geht doch in den Kunstpark!" - wenn ich sowas hör, frag ich mich schon, warum man nicht einfach zusammen feiern kann - okay, das geschieht natürlich auch (der Emo-Pogo schaut gar nicht anders aus als der Punkpogo!), aber trotzdem pissen mich solche Statements etwas an - wurde grad wieder dran erinnert, als ich mir den Mitschnitt des Abends zur Gemüte führte, weil das besagte Statement eben auch noch über das Bühnenmikro dargeboten wurde - ich sag ja ungern was Schlechtes über unser Publikum, aber des war trotzdem irgendwie kacke... Was gibt´s sonst über den Abend zu sagen? THE CROWDS und BLANK PROMISE (mit neuem Drummer Marcel, ehemals übrigens Drummer bei ACID MILK, die Leute scheinen jetzt nach und nach alle wieder in diversen Bands aufzutauchen!) gehn ab wie gewohnt. Besonders hervorzuheben sind dann natürlich noch RECOIL aus Coburg, eine junge Band mit heftigem Deutschpunksound, die auf ihrer "Nazis Verpisst Euch!"-Tour nun heute Abend auch zum ersten Mal in München zu Gast sind. Ich glaub, das Münchener Punkpublikum bleibt den Franken in positiver Erinnerung und gegen Ende machten sie auch Bühnenbekanntschaft mit unserem Urpunk Anton, der sie bei einem Song tat- bzw. stimmkräftig unterstützte! Ich möchte mich abschließend (zzgl. zu den Bands und den abrockenden Fans) noch bei Mischerin Anne, unserem treuen Stammpersonal (Max & Sarah und so) sowie dem Fabio, der seine Kamera für die Filmaufnahmen zur Verfügung stelle, bedanken. "Abschließend" deshalb, weil ich dem Bericht zum 26.12. jetzt nur noch ein paar einleitende Worte beisteure, um dann Mit-Organisatorin Sarah das Wort zu überlassen.

26.12.

metal X-mas

PAINTED BLACK
BLOODSPIT
SWEET ME &
24 DAYS TO FALL

Nun, das ist also das Line-Up. Vielen Dank nochmal der Sarah, die sich wirklich sehr in die Sache reingehängt hat. Nich so schlimm, dass nich sehr viel los war (ist mit 50 Zahlenden aber auch nur das publikumsmäßig viertschwächste Konzert in der Soylent Gelb-Geschichte - also alles net so tragisch! *ggg*). Wir hatten ja auch wirklich starke Konkurrenz (Metal sowohl in der H39 als auch im Orangehouse!!!) und es war trotzdem saulustig. Die Filmerei mit Fabios Kamera war auch wieder recht spaßig, aber ich weiß noch nicht so recht, ob Klaus´ Kameraführung (hauptsächlich bei BLOODSPIT) immer so optimal war. Bin sehr gespannt auf das Video. Nun ja, Bierausschank auf´m Klo ist bestimmt sehr spannend, aber wollten wir nicht eigentlich die Bands filmen? *ggg* UND NU IST DIE SARAH DRAN - und ich berichte dann wieder von den Konzerten im Jahr 2008...


* * * * * * * * * * sarah-report * * * * * * * * * * sarah-report * * * * * * * * * * sarah-report * * * * * * * * * * sarah-report

So, dieses Jahr darf ich über den weihnachtlichen Metal-Abend im Sunny Red berichten. Eigentlich war von Soylent Gelb geplant worden, dass am 26.12. dieses Jahr nicht nur Metal-Bands auftreten sollten. Da habe ich ganz laut geschrien!! „Das geht nicht! Wir brauchen an Weihnachten doch einen Metal-Abend!“ Klaus meinte dazu nur „Wenn du uns die Bands organisierst, bekommst du deinen Metal-Abend“ Da dachte ich mir, dass dürfte für mich doch kein großes Problem sein und habe angefangen bei meinen Freunden und Bekannten nach zu fragen, ob sie an diesem Tag spielen würden. Das war dann irgendwie doch nicht ganz so einfach wie ich mir das vorgestellt hatte. Die eine Band, die ich haben wollte, war mehr oder weniger kurz davor sich aufzulösen und die zweite Band stand noch in den Kinderschuhen und wollte nicht. Hm…was nun? Zum Glück kenn ich ja genügend nette, liebe Jungs, die zufällig auch noch in einer Band spielen, und nach einem gemütlichen Abend mit viel Alkohol auf dem Mondblau-Festival konnte ich SWEET ME für Weihnachten begeistern. 24 DAYS TO FALL und BLOODSPIT, sowie Ossarium standen schon mehr oder weniger fest. Somit hatte ich Anfang September mein Line-Up fest in der Hand. Dann kam eine Woche vor dem großen Abend der Schock!! Ossarium mussten leider absagen. Hilfe! Eine Woche nur noch. Schaff ich das noch eine Band her zu bekommen! Ich habe es geschafft. PAINTED BLACK sind eingesprungen!! Hurra, dann konnte dem Abend ja nichts mehr im Wege stehen! Noch leicht fertig vom Vorabend, aber mit einer riesigen Vorfreude bin ich am 26. ins Sunny Red gefahren. Die einzige Sorge die wir hatten, waren unsere zahlenden Gäste, da im Orangehouse ebenfalls eine Veranstaltung mit Metal-Bands war. Leider sind wir dadurch auch nicht ganz so gut weg gekommen, was die Gäste anbelangt. Ich selber war von einigen meiner Bekannten und Freunde enttäuscht, die eigentlich alle ziemlich laut geschrieen haben, dass sie auftauchen werden und es dann aus verschiedenen Gründen doch nicht geschafft haben. Na ja, die sind selber schuld! Sie haben einen wirklich geilen Abend verpasst. Wir haben es sogar geschafft pünktlich anzufangen!!! PAINTED BLACK haben trotz abgespeckter Besetzung (sie waren nur zu dritt) den Gästen schon mal richtig eingeheizt und als dann BLOODSPIT als nächstes teilweise in schnieken Weihnachtsmänteln auf die Bühne sind waren die meisten schon richtig guter Stimmung. Bei der Zugabe gab es für die Mädels noch einen richtigen Leckerbissen. Luke, der BLOODSPIT-Sänger hat sich doch noch überreden lassen sein Shirt auszuziehen. Das hat die Stimmung natürlich noch mehr angeheizt und als SWEET ME dann als drittes rauf sind war es eigentlich schon ein perfekter Abend. Bei 24 DAYS TO FALL ging’s dann auch noch mal richtig zur Sache. Ich wusste gar ned, dass man dort so viel Platz zum abgehn hat. Ich hab die Leute im Sunny Red noch nie so abgehen sehen, wie an diesem Abend. War schade, dass nur so wenig Leute den Weg ins Sunny Red gefunden haben aber ich hatte den Eindruck, dass es der Stimmung nicht wirklich geschadet hatte. Soweit ich das mitbekommen habe, wurde auf Grund der wenigen Gäste auch unser anfängliches Bierproblem doch nicht zu einem Problem. Aufgrund der Weihnachtsveranstaltung vom Feierwerk am 24. waren für den 26. nur noch 8 Kästen Bier übrig und wir hatten schon Angst, dass wir einige durstig heim gehen lassen müssen. Bisher habe ich nur gute Statements zu diesem Abend bekommen. Zitate von ein paar Leuten sind: „Gelungener Abend!“ „Dickes Lob! War einfach geil!“ und „Hatte schon lang nicht mehr so viel Spaß!“ Daher ist mein Resumé von diesem Abend ganz einfach: HAMMER GEIL!!

Danke Soylent Gelb, dass ihr mir diesen Wunsch erfüllt habt!! In diesem Sinne! Auf ins Jahr 2008!

Eure Sassy

* * * * * * * * * * sarah-report * * * * * * * * * * sarah-report * * * * * * * * * * sarah-report * * * * * * * * * * sarah-report


26.01.08

Konzert Nr. 53: SOYLENT GELB REGULAR Three: Big Birthday Punk Party 2008 im Sunny Red

2 runde Geburtstage (einer vergangenen Oktober und einer 3 Tage vor diesem Festival) veranlassten uns, das Konzert, anstatt es wie in den vergangenen Januars "blablabla Years Of Soylent Gelb Anniversary Festival" zu nennen, (nach raschem Googeln nach englischer Übersetzung des "runden Geburtstags" - dass es keinen "round birthday" gibt, war mir durchaus sofort klar, aber das war´s dann eigentlich *ggg*) zur "Big Birthday Punk Party" zu erklären. DIE Wunschband, die wir eigentlich gerne gehabt hätten, ließ sich natürlich immer noch nicht reunieren, aber was soll´s, das Line-Up hat´s trotzdem in sich:

DIE NIETN
ANTIHELD
P.S.R. &
KOLLATERALSCHADEN (um wenigstens ein Viertel PFA auf der Bühne zu haben *ggg*)

- ein Programm, das uns ein volles Sunny Red und ein Hammerkonzert verspricht. So spielen z. B. KOLLATERALSCHADEN ein letztes Konzert vor einer kleinen halbjährigen Auszeit (Säsh verschwindet dann nämlich ein bisserl nach Mexiko) und P.S.R.-Gigs sind ja auch eh immer ein besonderes Highlight. ANTIHELD waren ursprünglich mal für die Show Fifty letzten November vorgesehn, mussten jenen Auftritt aber auf Grund von Prüfungsstress absagen, doch Gott sei Dank fanden wir ja sofort einen Ersatztermin, eben diesen hier. DIE NIETN, die uns letzten Mai kurzfristig aushalfen, waren nun von Anfang an für die Eröffnung des heutigen Events vorgesehn und man sieht heute Abend auch deutlich, dass ihre Fans Bescheid wissen, denn das Sunny füllt sich recht zügig. Das setzt sich beim Auftritt von ANTIHELD munter fort. Die Spielfreude beider Bands und die gute Partylaune der Gäste ergänzen sich optimal und es kristallisiert sich zunehmend deutlich heraus, dass dieser Abend was Besonderes ist. Das auch uns (als Veranstalter) aufgezwungene Rauchverbot, von dem wir ja fast alle nicht verschont bleiben, hat irgendwie auch was Gutes. Es schafft nämlich drinnen etwas mehr Platz, weil einige Leute in die Raucherzone vor der Tür abwandern. Und das ist schon sehr praktisch, denn auch "etwas mehr Platz" bedeutet nur, dass der Platz irgendwie gefunden werden kann! Während des natürlich wieder heftig gefeierten P.S.R.-Auftritts wird es drinnen schon enger und enger und irgendwann während der furiosen KOLLATERALSCHADEN-Show (deren Schnipselexplosiohn definitiv nicht als der einzige Höhepunkt zu sehen ist), hänge ich schließlich doch lieber einen AUSVERKAUFT-Hinweis an die Tür, denn der Laden ist nun wirklich randvoll. Gott sei Dank haben aber mittlerweile wohl aber schon alle Interessenten Einlass gefunden, so dass wir niemanden heimschicken müssen - eben grad noch so. Unser erstes ausverkauftes Sunny-Konzert ist das nun übrigens und insgesamt das vierterfolgreichste aller Soylent Gelb-Konzerte - nach dem Prä-Reließ-Punk-Festival 2005 in der H39 (274 Zahlende), Pogo Round The X-Mas-Tree 2002 im Orangehouse (ausverkauft) und der 1. Osterpunknacht 2003 im Orangehouse (ebenso ausverkauft) (siehe Konzertchronik). Was für ein Abend! Was für ein Konzert! Und so viele nette Leute, was für eine geile Geburtstagsparty! Besser konnte dieses Soylent Gelb-Konzertjahr nicht beginnen!


22.03.08

Konzert Nr. 54: SOYLENT GELB REGULAR Four: Osterpunknacht 2008 im Sunny Red

Das Januarkonzert ist natürlich wahrscheinlich so schnell nicht zu toppen, das war uns natürlich eh gleich klar. Aber dann machten wir uns im Vorfeld der Osterpunknacht noch etwas weiterreichende Sorgen, als wir erfuhren, dass im Café Marat just für diesen Abend eine große Punksause mit Gumbabies, Freiboiter & fetter Aftershowparty (und das alles zu niedlichem Eintrittspreis...) angesagt war. Aber letztlich wurde doch alles (wie so oft) weniger heiß gegessen als gekocht. Aus 2 der 4 geplanten Bands, nämlich Splatterday und Peter-Pan-Syndrom wurde kurzfristig allerdings nix, dafür sprangen DIE NIETN sowie SANS-SUYCE ganz ganz kurzfristig ein - danke hierfür!

SANS-SUYCE
SEXSHOP
KEIN SIGNAL &
DIE NIETN

bestreiten nun also letztendlich das Programm. Und trotz besagter Konkurrenz wird unser Festival zu einem hammermäßigen Überraschungserfolg - das Sunny Red ist mit über 100 Gästen gut gefüllt, wir hätten (ängstlich wie man als Worst-Case-einkalkulierender Veranstalter halt manchmal ist) auch die Hälfte davon als eine mögliche Besucherzahl erachtet. Wir staunen also nicht schlecht und feiern fröhlich mit!

Die Obinger haun einem gleich ein Punkabilly-Brett um die Ohren, das sich gewaschen hat. SEXSHOP, deren Livequalitäten uns schon von dem einen oder anderen Gig zuvor bekannt sind, legen ordentlich nach. Und spätestens, als KEIN SIGNAL & schließlich DIE NIETN (immer noch ohne 3. e!) verstummen, ist das Publikum aus der Pogopuste und geht verschwitzt, aber glücklich, nach Hause - oder so...


24.03.08

Konzert Nr. 55: Spring! Festival 2008 im Sunny Red

Auch am Ostermontag gibt´s kein Verschnaufen:

ASHES OF MY LIFE
KAFKAS ORIENT BAZAAR
CANDELILLA &
BLANK PROMISE

bereiten uns einen tollen Abend. Knapp 100 Gäste kommen trotz Termin unter der Woche und abermals einem Konzert im Café Marat (okay, irgendwie Hardcore, wohl nicht direkt als "Konkurrenz" anzusehn...). Unser Programm ist eine hörenswerte Emo/Indie/Pop/Punk-Mischung. Was soll ich noch schreiben? Na ja, sowohl vergangenen Samstag (Osterpunknacht, siehe oben) als auch heute kommt es leider zu ein paar Ereignissen am Rande der Konzerte, die weniger schön sind. Auf die möchte ich jetzt hier nicht näher eingehen. Auf alle Fälle werden wir (immer diese komischen Zukunftssprünge in den rhetorischen Gegenwartserzählungen *ggg*) auf die 2 Konzerte an Ostern mit etwas gemischten Gefühlen zurückblicken und dann (siehe unten) umso mehr die folgenden 2 im Mai genießen, ehe es danach in die lange Sommerpause gehen wird.


02.05.08

Konzert Nr. 56: Trip To Heaven 2008 im Sunny Red

Himmelfahrtskommando? Nein, natürlich nicht. Höchstens eine kleine Spaß-Assoziation für Freunde morbiden Humors *ggg*... Für unseren Abend nach Christi Himmelfahrt ist das Bild der "Himmelreise" selbstverständlich positiv zu verstehen. Wir haben

COOLSPOTS
LEGENDS OF THE LIVINGROOM
ADAMSAPPLE &
ANTIHELD

verpflichtet, uns einen himmlischen und musikalisch recht abwechslungsreichen Abend zu bescheren: Rock´n Roll Surf Music, Crossover, Hardcore & Punk - so in etwa könnte das musikalische Spektrum für heute Abend grob umrissen werden. Ganz bewusst setzten wir bei der Zusammenstellung des Programms auf diese Vielfalt, denn ein reines Punkprogramm hätte uns die Sorge bereitet, dass einige zeitgleich stattfindende Konzerte (P.S.R., Donots, Bones etc.) vielleicht bevorzugt werden könnten. Ein bisschen Bammel hatte man dann doch, weil uns unser Punkklientel natürlich auch bei dem nun vorliegenden Programm wichtig ist. Aber kein Grund zur Sorge: Ca. 60 Zahlende sind da, das heißt es ist nicht brechend voll, aber es reicht aus und macht Spaß. Zu den ich sag mal "Geheimtipps" vergangener Soylent Gelb-Konzerte (COOLSPOTS, LEGENDS OF THE LIVINGROOM, ANTIHELD) gesellt sich noch die Waldkraiburger Harcore-Punkband ADAMSAPPLE. Überzeugen tut alles an diesem Abend - wieder mal ein richtig schönes Konzert, wir sind höchst zufrieden!


31.05.08

Konzert Nr. 57: achtung, Punk! zwotausendacht im Sunny Red

Letztes Konzert vor der langen langen Sommerpause (heuer knapp 4 Monate!), da soll mal wieder ordentlich gepunkrockt werden. Der geplante Auftritt vom Peter-Pan-Syndrom fällt ins Wasser, denn schon bevor sich die Band recht kurz drauf endgültig auflöste, kriselte es bandintern schon a weng, was dazu führte, dass auf einmal irgendein Bandmitglied nicht mehr Bandmitglied war und dementsprechend eine Lücke hinterließ. Schade, schade, war ´ne lustige Band, wir sind mal gespannt auf Nachfolgeprojekte... Desweiteren wird nix aus einem kurzfristig geplanten Auftritt von Schmerzgrenze, was nachwuchsbedingt aber sofort entschuldigt wird. So kommt es, dass das Line-Up (was aber ursprünglich eh mal so angedacht war) dieses Mal nur aus 3 Bands besteht, nämlich

SEXSHOP
SUBNOTES &
ENTARTET.

Da kommt natürlich ein wunderbares Festival (Gruß an ein paar Southspaceler - JA, ich nenne jetzt einfach auch ein Konzerttreiben mit weit weniger Bands als bei Rock Im Park oder Rock Am Ring ganz ganz frech erneut "Festival", da kenn ich gar keine Skrupel - so, basta, ätsch-bätsch :) ) dabei raus. Die Konkurrenz ist heute nicht weit weg - in der Kranhalle ein paar Meter weiter gastiert eine fette Hardcore-Geschichte, die uns natürlich vor allem wegen des freien Eintritts dort (den wir nicht bieten können) ein bisschen Sorgen bereitet. Fazit am Ende: Gspürt hamma´s scho - aber mit fast 100 Zahlenden waren wir letztlich doch noch sehr glücklich und Soylent Gelb, Bands, Crew UND Publikum hatten einen saugeilen Abend, denk ich doch mal!!!


11.09.08 / 22.09.08

Soylent Gelb Punkwiese Radio Promotion Tour: Zu Gast bei Hurricane Rock (Internetradio) und im Störfunk (M 94,5)

Am 22.09. sind wir endlich mal bei unserem Lieblings-Internetradiosender www.hurricane-rock.de in Evas und Vladis "1 Mio Bands in Bayern" zu Gast. Lustige Sendung, danke für die Einladung! Hier und hier ist ein kleiner (zweigeteilter) Ausschnitt zu hören. Wer´s komplett (vor allem auch inkl. der tollen Songs von Kafkas, KuA & Unkraut) hören will, wird auf www.hurricane-rock.de (Podcast "1 Mio Bands in Bayern" 22.09., 19-21 Uhr) fündig! Vielen Dank an Eva & Vladi!

11 Tage zuvor waren wir ja auch schon im Störfunkstudio und haben dort ein Interview mit der lieben Sandra aufgezeichnet (bzw. der Störfunk hat´s natürlich aufgezeichnet...) - danke auch hier nochmal für die Einladung! Auch hier waren wir definitiv nicht zum letzten Mal! Wurde ein paar Mal gesendet, hab ich aber grad nicht zur Hand, hat auf alle Fälle ebenfalls Spaß gemacht!


27.09.08

Konzert Nr. 58: SOYLENT GELB REGULAR Five: Summer Is Over - Punkwiese 2008 im Sunny Red

Sommer mal wieder vorbei! Nach einer diesmal wirklich langen Sommerpause freut man sich auf das Comeback im September. Weil´s beim letzten Mal so schön war, soll es auch dieses Jahr zur Wiesnzeit wieder richtig bei uns abgehn. Als Headliner kuckten wir uns eine bundesweit bekannte Band aus Fulda aus. Gewagt, gewagt, denn kostspieliger als alle Bands, die wir sonst so haben. Bevor jetzt von irgendwo her unnötiges Geschrei kommt: Es läuft alles völlig okay ab, Kosten wie Leihwagen etc. müssen halt gedeckt werden, wir kommen mit den KAFKAS super aus und machen nur UNS SELBST einen Vorwurf - nämlich den, uns ordentlich verkalkuliert zu haben! Wir dachten, das Ding wird schon laufen, wir werden mit einer definitiv dreistelligen Besucherzahl einen feinen Abend haben und zumindest die Kosten decken...

UNKRAUT
KuA &
KAFKAS

sollen uns ein volles Sunny Red bescheren und wir warten äußerst (an-)gespannt, wie´s denn nun so wird. Erstens kommt es anders und zweitens als man hofft. Solch ein finanzielles Wagnis werden wir hundertprozentig nicht mehr eingehen. Die Fakten: Knapp über 60 Zahlende. Definitiv ein flotter Abend mit guter Punkmusik. Über ein paar Elektrospielerein der KAFKAS, die vor allem zu Beginn ihres Auftritts aufgrund von Problemen in der praktischen Umsetzung (Playback? Konzert? Was wird das jetzt? Fängt die Show jetzt schon an oder ist das noch Soundcheck? ...) verdutzte Gesichter verursachen, reden wir mal nicht weiter. Die Stimmung ist super. Nur die der Veranstalter beim Blick in die Abendkasse nicht so unbedingt. Dreistelliges Minus am Ende - doch als Ausgleich hatten wir ja schon das ausverkaufte Konzert im Januar, also sei´s drum! Die Isi, Soylent Gelb nun ja schon länger immer wieder tatkräftig unterstützend, gibt ihr Debüt als Cateringkraft und verzaubert die Bands mit leckeren Häppchen. Darauf greifen wir nun auch immer wieder gerne zurück, damit´s auch gelegentlich mal was anderes als Brezen zu essen gibt :).


31.10.08

Konzert Nr. 59: Yelloween 2008 im Sunny Red

Nach dem ein bisschen suboptimal gelaufenen Kafkas-Gig kurz durchatmen und weiter geht´s! Ursprünglich waren für diesen Abend (angesichts der Tatsache, dass man wegen diesem stillen Feiertag am 01.11. pünktlich um Mitternacht aufhören muss) nur 3 Bands vorgesehn, aber dem Line-Up schien uns dann doch irgendwo noch ein "gewisses Etwas" zu fehlen, um (auch ohne kostspielige Auswärts-Band) ein weiteres Kassenminus sicher zu umgehn. Also gönnt man sich schließlich noch recht kurzfristig die DONKEYSHOTS als eine vierte Band:

SLEARS
LIZA23 &
THE DONKEYSHOTS &
SYFF

stehn nun dem Programm - da steht einem flotten Abend wohl nix mehr entgegen. Der läuft dann zunächst zwar etwas zähflüssig an (und die ersten 2 Bands müssen sich noch mit einer eher überschaubaren Zuschauermasse zufrieden geben), doch zu unserer großen Freude füllt sich nach einer gewissen Zeit das Sunny Red dann doch stetig und am Ende feiern ca. 100 Konzertgäste mit uns. SLEARS ist ein "Nebenbandprojekt" von A Life Divided-Tom und läutet den Abend angenehm rockig ein. LIZA23 präsentieren anschließend hübschen (Punk?-)Pop mit deutschen Texten und sorgen wie erwartet auch beim Soylent Gelb-Publikum für Entzücken. Wir warten allerdings immer noch drauf, dass uns die Mädels - okay, die Jungs natürlich ebenfalls :) - auch mal auf anderen Soylent Gelb-Konzerten besuchen kommen, gell :)? Über SYFF und die DONKEYSHOTS müssen glaub ich keine großen Worte mehr verloren werden, oder? Haun rein as usual. Rock, Pop, Ska, Punk - womit will man besser Halloween feiern an diesem Abend. In den letzten Jahren wurde der Termin wegen starker Halloween-Parties-Konkurrenz vermieden (nur das allerste Soylent Gelb-Konzert fand an Halloween - im Jahr 2001 - statt), nun war kein anderer Termin frei - wer wagt gewinnt - gewonnen!

Außer allen Gästen, Helfern usw. ist insbesondere wieder der Isi Dank auszusprechen, die trotz weiterer Partyverpflichtungen wieder für ein leckeres Bandcatering sorgt, welches selbstverständlich auch heute wieder ebenso positivst aufgenommen wird wie auf dem Soylent Gelb-Konzert zuvor.


05.11.08

Konzert Nr. 60: Show Sixty im Sunny Red

Lieber schreibt man ja über fröhliche Soylent Gelb-Abende (und es macht ja auch alles meistens recht viel Spaß) als über Abende, die zuschauerzahlmäßig ziemlich in die Hose gehen, aber auch solche gehören natürlich in die Soylent Gelb History. Also dann:

BRAINBUCKS
ALTBEWÄHRTES
BREAD PIT &
DREAD CANNIBALS

haben wir zu diesem Konzert eingeladen. Der Termin, der zwar unter der Woche, aber zumindest in den Schulferien liegt, sowie (selbstredend) das Line-Up ließen im Vorfeld eigentlich keine ernstzunehmenden Befürchtungen aufkommen, dass das so enden sollte. Nach dem Ende der sensationellen SCRAP HEAP waren wir sehr gespannt auf die Quasi-Nachfolge-Band BREAD PIT (von uns liebevoll "Scrap Heap Reloaded" getauft, auch wenn sie das eigentlich gar nicht so gerne hören...), die immerhin aus der Hälfte der letzten SCRAP HEAP-Besetzung (sowie 2 Neuzugängen) besteht. Wir hofften eigentlich, dass die zahlreichen Fans der alten Formation auch neugierig auf die neue sein würden. Die DREAD CANNIBALS bescherten uns schon so einige feine Gigs, die auch immer ordentlich besucht waren. Warum sollte es dieses Mal anders sein? Dazu noch 2 Soylent Gelb-Neuzugänge, an denen es auch nix auszusetzen gibt. Hätte eigentlich eine schöne Veranstaltung werden können. Wir sehen 4 flotte Konzertsets, haben dabei auch durchaus unseren Spaß, aber leider kommen grade mal 35 zahlende Gäste und wir müssen den Gig als unseren drittschlechtbesuchtesten (nach Yelloween 2007 und Sommer * Palmen * Röck´n Röll 2006) in die Akte "Soylent Gelb-Flops" ablegen. Schade, schade. Aber that´s life! Gut, dass die Kosten dieses Mal nicht so arg hoch sind, was bedeutet, dass wir mit überschaubarem Kassenminus nach Hause gehen dürfen...


23.12.08

Konzert Nr. 61: POGO ´ROUND THE X-MAS-TREE 2008 im Sunny Red

Es ist Christkindl-Vorabend und das alljährliche Soylent Gelb-Weihnachtsfestival steht an. Wir haben uns mal wieder geile Bands ausgesucht und hoffen, dass genügend Leute kommen. Kleine Enttäuschung schon ein paar Tage zuvor: Die CROWDS müssen kurzfristig wegen erkranktem Schlagzeuger absagen. Um eine Ersatzband aufzutreiben ist es schon a bisserl spät und so bleibt es schließlich auch bei

JELLY BRAINS
SUBNOTES &
der BOTOX COMBO

Trotz bekannter Livequalitäten aller 3 Bands sind wir uns nicht so sicher, wie voll die Bude wohl werden würde. "Schau´ma mal" ist das Motto, das Sunny füllt sich von Band zu Band mehr und am Ende feiern über 100 Gäste mit uns. Wir sind recht positiv überrascht. JELLY BRAINS-Susi gibt trotz anderer Umstände alles. Auch die beiden nachfolgenden Bands punkrocken, was das Zeug hält. Und ein Veranstalter freut sich heute vor allem über den Soylent Gelb-Erstbesuch einer lange verschollenen Studienkommilitonin (hach, ist das schon wieder lange her...). Rundum gelungener Abend kurz vor der Bescherung.


29. & 30.12.08

Konzerte Nr. 62 & 63: LAUT UND DRINNEN 2008 im Sunny Red

29.12. the metal-evening



THE CROWDS
THE CROMPTONS
APRON &
GRANTIG,

so das Programm. "Wie jetzt? Crowds? Ich dachte, Metal ?!?" werden sich nu einige denken. Ja mei, eigentlich schon, antworte ich dann, aber wie oben (23.12.) zu lesen fiel die Band ja auf dem Punkkonzert der Vorwoche krankheitsbedingt aus und am Metalabend hatten wir noch ein Plätzchen frei. So kommt es, dass die Metller auch mal ein bisschen Punk auf die Lauscher kriegen - hat noch niemanden geschadet! :) Über unseren Headliner GRANTIG freun wir sehr: Als die Band 2005 (vor genau 3 Jahren) unser damaliges Laut Und Drinnen eröffnete, war sie noch eher relativ unbekannt. Mittlerweile hat sie sich intensivst in die Metalherzen gespielt, nach dem gefeierten Debüt "So muss es sein" schon ihr zweites Major-Album "Medizin" draußen - und heute Abend wird der Laden selbstredend ordentlich gerockt. Unser Metal-Laut Und Drinnen-Event ist mit über 100 Zahlenden (nach der ausverkauften Big Birthday Punk Party im Januar) das zweiterfolgreichste Soylent Gelb-Konzert im Jahr 2008. Zuvor ein "Aufwärmprogramm", das auch nicht von schlechten Eltern ist: Nach unseren guten alten THE CROWDS, die mit Bravour ihr in der Vorwoche ausgefallenes Punkkonzert nachholen, und den CROMPTONS, die daraufhin den Weg Richtung Metal eröffnen, bieten uns APRON (feat. Wommel, ehemals von Crickmay - Gott, habe sie selig!) eine laute "Halloween-Show" (auch kurz vor Silvester!), mit der sie uns hoffentlich auch in Zukunft noch öfter verwöhnen werden. Wir haben alle eine Mordsgaudi. Wie schon in der Vorwoche feiert auch Bulls-Christoph erneut mit uns. Wir lassen so einiges an "Freibier" springen, der Abend ist lang und lustig - und man wartet gespannt auf den nächsten...


30.12. the punk & ska-evening



Am 2. Abend war also nun Punk & Ska dran:

ANYWAY,
RED BUTTON
SEXSHOP &
THE DONKEYSHOTS

bescheren uns einen genialen Vorsilvesterabend. Eigentlich sollten mal wieder Kein Signal bei uns spielen. Aber leider sorgte bandinterne Umstrukturierung in Kombination mit irgendwie schiefgelaufener Kommunikation dazu, dass dieses Happening sehr kurzfristig abgeblasen werden musste. Wieder einmal sind die THE DONKEYSHOTS die Retter in der Not und springen kurzfristig ein. Puh, da sind wir ganz schön froh. Über 100 Gäste (nur geringfügig weniger als an den beiden anderen Soylent Gelb-Dezember-Abenden) feiern mit uns ordentlich ab. 2 Soylent Gelb-Neuzugänge & 2 Mehr-Oder-Weniger-Soylent Gelb-Alt-Bands (zum Teil aber immer wieder mal in neuer Besetzung...) lassen keine Wünsche offen - würd ich mal sagen. Silvester? Na ja, ging so (kann mich zum Zeitpunkt dieses Reviews gar nimmer dran erinnern...). Die geilen Events zum Jahresende, das waren für uns definitiv unsere Sunnykonzerte!



weiter: ab 24.01.09: siehe Soylent Gelb History Part 5

zurück: von 08.07.05 bis 02./03.04.07: siehe Soylent Gelb History Part 3

weiter zurück: 03.07.04 bis zum 17.06.05: siehe Soylent Gelb History Part 2

ganz weit zurück: von den Anfängen 1996/1997 bis 11./12.04.04: siehe Soylent Gelb History Part 1